Obere Kall

Publiziert von detlefpalm , 17. November 2020 um 08:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 7 November 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:49 Kilometer

Von Kalterherberg ist die Kalltalsperre am schnellsten durch die Siedlungs- und Landwirtschafts-Gebiete von Imgenbroich und Simmerath zu erreichen. Es bleibt trotzdem eine ziemlich lange Tour. Wir schaffen es, uns auf Rad- und Feldwegen hinzumogeln, ohne nennenswerte Beeinträchtigungen durch Verkehr oder Bebauung. Dann sehr lohnenswert die Fahrt entlang der Kall, und die Umgebung der Talsperre. Die Umfahrung holt weit aus, um die Keltzerbach-Mündung.

Für den Rückweg bauen wir ein paar Leckerbissen ein: Hoch nach Rollesbroich, etwas später durchs Tiefenbachtal, durch Eicherscheidt, an der Drosselbachquelle vorbei,  und hinunter ins Rurtal. Der Rurufer Radweg ist jetzt ausgebaut (kein Asphalt), aber zu dieser Jahreszeit sind nur noch wenige Biker unterwegs.

Die Restaurants in Monschau sind Corona-bedingt geschlossen, die zahlreichen Besucher laufen etwas ratlos herum. Schnell sind wir durch.