Lotus Peak / 莲花峰 - Schöner Aussichtsgipfel in den Hügeln westlich von Suzhou

Publiziert von DonPico , 1. November 2020 um 14:31.

Region: Welt » China
Tour Datum: 6 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: RC
Strecke:Ligongdi-West / 李公堤西 - Xiangmen / 相门 - Changmen / 阊门 - Hanshansi / 寒山寺 - Lotus Peak / 莲花峰 - Xiangmen / 相门 - Ligongdi-West / 李公堤西
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

In Zentral- und Ostchina, entlang des Laufs des Yangzi, herrscht in den Sommermonaten Juni, Juli und Augst eine extreme Hitze. Auch nachts fällt t die Temperatur selten unter 28 Grad, tagsüber sind Temperaturen über 35 Grad die Regel. Im September werden die Temperaturen angenehmer.
Im Fühjahr 2020 hatte ich – da aufgrund von Covid 19 keine Reisen möglich waren – angefangen, die Umgebung von Suzhou mit dem Fahrrad zu erkunden.Im Sommer waren die Touren aufgrund der Hitze nicht möglich. Aber Anfang September kühlten die Temperaturen etwas ab.  Auf Bildern im Internet hatte ich die Felslandschaft am Lotus Peak gesehen und entschied mich daher zu einer Radtour dorthin.

Tourenbeschreibung:

Ich startete bereits vor sieben Uhr morgens von unserem Apartment am Jinji-Lake im Suzhou Industrial Park (SIP).
Wie auf der Tour, die ich einige Wochen später zum Tianpingshan (天平山) unternehmen sollte, fuhr ich über Altstadt und Hanshansi (寒山寺) in den Suzhou New District (SND), den ich von Ost nach West querte.  Über die Heshan Road und die Huashan Road gelangte ich über einen nur mit dem Moutainbike befahrbaren Pfad  zu einem kleinen Tempel, der in einem Waldgebiet nördlich des Lotus Peak liegt. Ich traf dort auf eine Wandergruppe, die den Aufstieg vom Tempel aus machen wollten. Ich besichtigte den Tempel und fuhr dann in südwestlicher Richtung weiter zum Eingang des Parks.
Dort angekommen kaufte ich eine Eintrittskarte und stieg zunächst zum Himmelsteich (天池) auf. Dort befindet sich auch ein Tempel aus der Tang-Dynastie. DieLandschaft und die  Stimmung sind beeindruckend. Über ein Tor in der Tempelmauer gelangte ich auf den Aufstiegsweg zum Lotus Peak. Nach etwa zwanzig minuten war ich auf dem Gipfel und genoß die Aussicht  nach allen Seiten. Im Westen war der Qionglongshan zu sehen, im Osten konnte man bei wunderschönem Wetter die Skyline von Suzhou sehen. In der Ferne waren auch die höchsten Gebäude – Dongfangzhimen und Suzhou International Financial Center (IFC) zu erahnen.
Ich stieg ab und fuhr auf dem gleichen Weg zurück in den SIP.

Fazit:

Das Gebiet um Himmelsteich und den Lotus Peak hat eine tolle Atmosphäre.

Tourengänger: DonPico