Suzhou / 苏州: Spaziergang um den Jinji-Lake

Publiziert von DonPico , 3. Februar 2017 um 04:10.

Region: Welt » China
Tour Datum: 2 Februar 2017
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Der Jinji-See liegt ca. vier Kilometer östlich der Altstadt von Suzhou im Suzhou Industrial Park (SIP). Das klingt nach rauchenden Schloten, aber das riesige Areal mit ca. 25km Ost-West-Ausdehnung hat neben Industrieflächen große, klar abgegrenzte Wohn-, Einkaufs- und Erhohlungsgebiete. Der Jinji-Lake mit seinem modern und sehr schön angelegten und gepflegten Uferbereich gehört dazu.
In den drei Jahren, die ich mittlerweile in Suzhou lebe, habe ich diese Runde schon unzählige Male gemacht, meist laufend und mit Joggingschuhen. Während der ruhigen Tage des chinesischen Neujahrs waren Sammi und ich zur Abwechslung einmal mit der Kamera unterwegs.

Anfahrt:

Zu dieser Tour kann ich direkt von meiner Wohnung an der Südwestecke des Jinji-Lakes losgehen.

Tourenbeschreibung:

Wir entschieden uns, die Runde entgegen dem Uhrzeigersinn zu machen. Damit ist das erste Teilstück die Ligongdi, eine Restaurantstraße, die über mehrere Inseln im südwestlichen Teil des Sees führt. Die Inseln sind durch hübsche bogenförmige Steinbrücken verbunden. Neben vielen chinesischen Restaurants gibt es auch einige gute westliche Restaurants; zur Mittagszeit und Abends ist die Ligongdi stark besucht. Am Ostende trifft die Ligongdi auf die Jinji-Lake Avenue, eine wichtige Ost-West-Achse im Süden des SIP. Dieser Allee muss man dann etwa 2km weit in östlicher Richtung folgen. Auf diesem Teilstück hat man wenig Aussicht auf den See, da hier eine Luxus-Wohnanlage die Sicht versperrt. An der Kreuzung mit der Xinghu-Straße biegt man nach Norden ab, kommt zunächst über eine Brücke und biegt dann nach einem weiteren Kilometer nach Nordosten ab. Durch eine breite, abwechslungsreiche Parkanlage kommt man zunächst am Riesenrad von Suzhou vorbei und trifft dann auf den Moonlight Harbour und das Cultural Exhibition Center, einen riesigen bogenförmigen Komplex mit Kinos, Ausstellungsräumen und Restaurants. Von dort aus hat man auch einen tollen Blick auf das Gate of the Orient, den hosenförmigen Wolkenkratzer, der derzeit noch das höchste fertiggestellte Gebäude in Suzhou ist (der Suzhou Supertower ist bereits höher, aber noch im Bau). Es geht dann weiter über eine sehr schön angelegte Promenade zur großen Brücke der Xiandai-Avenue. Diese überquert man, um dann am Crown-Plaza-Hotel nach Süden abzubiegen. Vorbei am Gate of the Orient gelangt man über eine weitere schöne Promenade zurück zum Startpunkt der Tour.

Rückfahrt:

Wir kamen direkt wieder an meinem Compound an.

Tourengänger: DonPico