Suzhou / 苏州: Spaziergang um den historischen Stadtkern

Publiziert von DonPico , 19. September 2016 um 18:44.

Region: Welt » China
Tour Datum:17 September 2016
Strecke:Xiangmen - Shemen - Panmen - Xumen - Changmen - Pingmen - Qimen - Loumen - Xiangmen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U-Bahn vom Suzhou Industrial Park
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Mein derzeitiger Wohnort Suzhou ist eine chinesische Millionenstadt und dank staatlicher Förderung eine der wichtigsten Boom-Städte des modernen Chinas. Suzhou ist aber auch eine sehr alte Stadt mit reicher Geschichte. Aufgrund des Wasserreichtums und der vielen Kanäle wird Suzhou auch „Venedig des Ostens“ genannt, ein alles in allem etwas schmeichelhafter, aber durchaus nicht unbegründeter Name. Gegründet vor mehr als 2500 Jahren war Suzhou zwar nie eine Kaiserstadt wie Xi’an, Nanjing oder Beijing; dennoch hatte die Stadt am Kaiserkanal immer überregionale Bedeutung und einen sehr guten Ruf, z.B. als Alterssitz für reiche Chinesen. In den letzten 30 Jahren ist die Stadt auch flächenmäßig sehr stark gewachsen. Der Kern der Altstadt ist durch den umgebenden Kanalring, sowie die Mauerreste der Qing-zeitlichen Stadtmauer trotzdem klar auszumachen. Die Fläche der Altstadt beträgt etwa 12-14 Quadratkilometer und ist damit für Europäische Größenordnungen riesig (und selbst für chinesische Verhältnisse nicht klein). Unter „Altstadt“ darf man sich in China aber in den seltensten Fällen eine beschauliche Aneinanderreihung von mittelalterlichen Häusern und Tempeln vorstellen. Zu ca. 90% ist die Bebaung im Stadtkern modern. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass viele historische Bauten bereits im Taiping-Aufstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zerstört wurden, und die chinesische Kulturrevolution sowie die Erneuerungswut der 80iger und 90iger Jahre dann ihr übriges getan haben. Trotzdem sind in Suzhou noch vergleichsweise viele historische Stätten erhalten, unter anderem viele Gärten und mehrere Pagoden aus der frühen Song-Zeit (rund tausend Jahre alt).
Vor kurzem wurde ein Fußgängerweg um die historische Altstadt eröffnet. Meine Freundin Sammi und ich wollten diesen Weg bereits am Wochenende zuvor gehen, kamen aber wegen Regens nicht dazu.

Anfahrt:

Vom Suzhou Industrial Park (SIP) mit der U-Bahn zum Xiangmen.

Tourenbeschreibung:

Wir entschieden uns, vom Osttor Xiangmen zunächst nach Süden zu gehen und die Stadt im Uhrzeigersinn zu umrunden. Der Weg führt immer am Kanal entlang, der die Altstadt umgibt. Wir passierten mehrere historische Stadttore (chin. Tor = Men), in der Reihenfolge

·         Xiangmen
·         Shemen
·         Panmen
·         Xumen
·         Changmen
·         Pingmen
·         Qimen
·         Loumen

Obwohl ich schon über zwei Jahre in Suzhou lebe, fand ich die Tour sehr interessant. Spektakuläre Bauten oder Eindrücke sind eher nicht zu erwarten, aber man erhält neue Einsichten und lernt China noch etwas besser kennen. Während im südlichen Teil der Altstadt nur wenige Mauerreste der alten Stadtmauer erhalten sind (restaurierte Abschnitte um Shemen und Panmen, sowie im südwestlichen Teil), sind im nördlichen Teil fast durchgängig Erdwälle, Mauerreste oder restaurierte Abschnitte vorhanden.

Rückfahrt:

Mit dem Taxi zurück zum SIP zum Abendessen.

Tourengänger: DonPico