Zum Aussichtsberg Cima di Medeglia

Publiziert von SCM , 12. Dezember 2020 um 12:57.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:29 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Camoghè
Strecke:10.3 KM

Auf der Suche nach einem aussichtsreichen Gipfel, der nicht allzu hoch ist, und einfach und in einem halben Tag erreicht werden kann stiessen wir auf den Cima di Medeglia. Ausgangspunkt ist das Dorf Medeglia im Vedeggiotal. Im Dorfzentrum gibt es einige Parkplätze. Dort geht auch die markierte Wanderung auf den Cima di Medeglia los.

Wir folgen dem weiss-rot-weiss markierten Wanderweg der uns zuerst mitten durch das Dorf führt und anschliessend durch einen schönen Wald oberhalb von Drossa vorbei. Danach trifft man auf eine Strassen, der man bis Canedo folgt. Hier biegt der Wanderweg wieder in den Wald ab und führt nun steil hoch nach Troggiano. Anschliessend wird es wieder ein wenig flacher und einem breiteren Weg folgen wir bis zu zwei Alpgebäuden auf 1140 MüM. Dort beginnt wieder ein schmalerer Fusspfad der uns in einem kleinen Bogen hoch auf den sehr breiten Gipfel des Cima di Medeglia führt.

Nach dem Geniessen der Aussicht beginnen wir mit dem Abstieg Richtung Osten. Wir wollen über Camarè wieder hinunter nach Medeglia absteigen. Irgendwie verpassen wir aber den richtigen Wanderweg und müssen dann kurz vor Motto della Costa über einen Hang steil auf den Wanderweg hinunter klettern. Nun sind wir aber wieder auf dem markierten Wanderweg. Diesem folgen wir bis zur zweiten Abzweigung die rechts hinunter ins Tal führt. Sehr schön führt der Weg nun durch einen Wald und durch verschiedene Siedelungen hindurch bis wir oberhalb von Medeglia wieder auf unseren Aufstiegsweg treffen.

Tourengänger: SCM, melo