Vom Präbichl über den Knappensteig zur Leobnerhütte VLOG

Publiziert von mountainrescue , 27. Oktober 2020 um 19:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:26 Oktober 2020
Strecke:5,83 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach-Vordernberg auf den Präbichl und kurz nach der Ortstafel scharf rechts abbiegen bis zum Parkplatz bei der Kristallstube
Unterkunftmöglichkeiten:Leobnerhütte
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Die Wetteraussichten waren ja nicht unbedingt berauschend, doch wollten wir, kurzentschlossen, den Tag doch noch nützen und so sind wir auf den Präbichl gefahren. Am Programm stand ein kurzer "Vormittagsspaziergang" der uns über den Knappensteig zur Leobnerhütte führen sollte.

Der erste Teil des Anstiegs erfolgt über die Schipiste bis man kurz vor der Bergstation des Quattroliftes eine Markierung sieht die rechts weg zu einem schönen Lärchenwald führt. Immer gleichmässig sanft ansteigend geht es rund um den Berg bis ins weitläufige Polsterkar. (Bei Schnee hat man(n)/frau dort absolut nichts verloren!) Dieses durchschreitet man und kommt schließlich zur Schlüsselstelle der Tour. Ein kurzer, knackiger Steilaufschwung, der allerdings sehr gut mit einer Sicherung versehen ist. Danach ist man in fünf Minuten bei der gastlichen Leobnerhütte. Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation haben wir uns eine Rast geschenkt und sind über die Zufahrtsstraße zurück ins Tal abgestiegen.

Fazit: Eine nette, kurze Tour, bei herbstlich frischen Temperaturen!

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs