Stulsergrat mit Oktoberschnee


Publiziert von 3614adrian , 16. Oktober 2020 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:14 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1690 m
Abstieg: 1690 m

Heute fahre ich in’s Val Tuors um meinem Vater zu helfen das Brennholz in die Hütte zu tragen. Um am Mittag dort zu sein, sollte eine Tour auf dem Hinweg noch möglich sein! Überraschend wird es ein prächtiger, wolkenloser Herbsttag! Auch wenn recht winterlich angehaucht! Um nicht in allzuviel Schnee in der Höhe zu geraten, wähle ich eine Runde um Latsch und das Stulsertal, respektive den Stulsergrat.

Ich starte beim Parkplatz nach der Abzweigung vom Val Tuors nach Latsch (1473). Auf steilem Weg gelangt man auf die Wiesen vor Latsch mit herrlichem Blick zum Ela. Nach dem malerischen Heididrehort teils auf der Strasse nach Stuls. Von hier ins Tobel und ansteigend nach Falein. Entlang dem Wanderweg nach Plan Grond wo bereits eine geschlossene Schneedecke liegt. Weiter im direkten Anstieg Richtung Muchetta. Wirklich ein schöner Ort mit tollem Panorama. Anstelle eines schönen Trailruns über den Stulsergrat, ist nun Schneestapfen angesagt. Statt der Traverse westlich des Büelenhorns, ziehe ich die Überschreitung vor und kann direkt vom Gipfel südwestlich absteigen. Runter zur Alp da Stugl. Zügig dort wo der Neuschnee auf Altschnee liegt, sonst auf grasiger Unterlage recht rutschig mit dem hier an den Südhängen feuchten Neuschnee. Nach kurzem Gegenanstieg dann schneefrei am Kulm vorbei und runter in‘s Tal. Um 12.30 bin ich in der Hütte, wo ein Berg Spaghetti und Holz warten!

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
18 Dez 09
Fil da Stugl (2678m) · Omega3
T3
12 Sep 10
Büelenhorn et Stulsergrat · gurgeh
T3
24 Okt 21
Stulsergrat · gurgeh
T3
27 Sep 19
Herbst Rot über Monstein · KurSal
T4-
26 Jul 15
Büelenhorn (2'807m) - via Nordgrat · countryboy
ZS-
9 Feb 08
Büelenhorn · GingerAle

Kommentar hinzufügen»