Grosse Rundwanderung durch die Fränkische Schweiz

Publiziert von SCM , 20. November 2020 um 14:38.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:14 Oktober 2020
Strecke:20 KM

Wer wusste, dass es in Deutschland weit über 100 Schweizen gibt? Wir auf jeden Fall kannten nur die bekannten, wie beispielsweise die Sächsische Schweiz. Auf dem Weg von der Sächsischen Schweiz in die richtige Schweiz rasten wir für ein paar Tage in der Fränkischen Schweiz. Mit einer grossen Rundwanderung wollen wir einige der Hauptattraktionen an einem Tag besichtigen.

Gestartet sind wir in Tüchersfeld bei den bekannten Kegelfelsen. Von dort folgen wir einem markierten Wanderweg der Püttlach entlang nach Kohlstein. Dort müssen wir einige Kilometer über die Landstrasse nach Hungenberg zurücklegen. Weiter geht es wieder auf schöneren Wegen nach Unterailsfeld und dann nach Oberailsfeld. Dort ist die Wegfindung ein wenig schwierig. Schlussendlich finden wir aber den richtigen Weg zum berühmten Schlupflochfels, einem grossen Felsentor durch das der Wanderweg führt. Weiter geht es dem Aisbach entlang zum Schneiderloch. Als nächstes Highlight folgt schon kurz darauf die Burg Rabenstein und dann die Sophienhöhle, die man leider nur im Rahmen einer Führung besichtigen kann. Im Gegensatz dazu kann man die nahe Ludwigshöhle auch alleine anschauen.

An 2-3 kleineren Höhlen gehen wir nun wieder südwärts Richtung Schneiderloch. Kurz davor biegen wir aber links ab und steigen steil bergauf nach Zauppenberg. Nun folgt wieder ein bisschen ein langweiligerer Abschnitt auf einer Teerstrasse Richtung Pfaffenberg. Kurz vor dem Dorf können wir aber links auf einen Feldweg nach Kleinlesau abbiegen. Ein schöner Wanderweg führt hier nun durch den Wald zurück nach Tüchersfeld. Unterwegs kommt man immer wieder an kleineren Höhlen vorbei, die durchaus einen Umweg wert sind. Vor allem die Pferdslochhöhle und die Kühlochhöhle sind einen Abstecher wert.

In Tüchersfeld angekommen besteigen wir über einen interessanten Wanderweg noch den Fahnenstein, einen der berühmten Kegelfelsen oberhalb von Tüchersfeld. Die Wertung T3 bezieht sich auf diesen letzten Teil. Der Rest der Wanderung bewegt sich im Bereich zwischen T1 und T2.

Tourengänger: SCM, melo