Cabane Susanfe - Haut Cime

Publiziert von schalb , 15. August 2009 um 22:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:13 August 2009
Zeitbedarf: 1 Tage 9:00
Strecke:Campery - Cab.Susanfr / Col_de_Susanfe - Haut_Cime
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn von Aigle nach Champery
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Salvan mit dem Mont Blanc Express hinunter nach Martigny.
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane die Susanfe 2102 m
Kartennummer:282 Martigny

Zur Abwechslung sind wir zwei Alten im Unterwallis unterwegs gewesen.

Am Vortag Aufstieg zur Cab. de Susanfe. An einigen Stellen ist der Weg mit Ketten gesichert. Auf der gemütlichen ( und gut belegten) Hütte werden wir gut versorgt.
Am nächsten Morgen laufen wir zum Col de Susanfe: dunkles Gestein mit wenig Vegetation; so stelle ich mir das tibetanische Hochland vor.
Der steinige Pfad hinauf zum Haut Cime ist gut zu sehen, aber er schaut von unten nicht sehr einladend aus. Aber da einige Leute schon vor uns unterwegs sind, muss es ja irgendwie lohnend sein.
Oben am Gipfel auf 3257 m erwartet uns eine überwältigende Rundsicht.
Abstieg wieder bis zum Col de Susanfe und dann hinunter zum Lac de Salanfe, teilweise mit Ketten gesichert. Zwischen See und Gletscherresten scheinen sich die Kühe wohl zu fühlen.
Weiter hinunter durch das Vallon de Van nach Salvan.