Klettertour "Voie Inconnue"

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Oktober 2020 um 21:29.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 9 August 2020
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: F

Nachdem die von uns geplante "Into the wild" im Vallon de Berard heillos überlaufen war und sich mehrere Seilschaften am Einstieg drängten, entschlossen wir uns für die Nachbartour "Voie Inconnue". Die alpinen Routen in dem Sektor mussten wir leider wegen zu Hause gelassener Friends verwerfen. Die Tour ist leider nicht so schön wie die Nachbartouren, dennoch konnten wir in Ruhe ein paar Klettermeter genießen und einige in Vergessenheit geratene Seiltechniken üben!

ZUSTIEG: Am Wanderweg zur Cascade bzw. Le Buet und weiter taleinwärts bis der Mont Oreb sichtbar wird. Bei einem Steinmann zu den Einstiegen aufsteigen. Einige Meter nach rechts und kurz aufwärts in die Wiesengrube zum Einstieg.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Abseilen über die zentrale Wand, Stände sind gut sichtbar!

SCHWIERIGKEIT: 5c (5a obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++, gut bis super.

WETTER: Sonnig, schwül

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering