Topitza die Dritte oder Nette Tour für Seele, Geist und Körper

Published by mountainrescue , 16 October 2014, 19h58. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Date of the hike:16 October 2014
Route:4,754 km / Alpengasthof Riepl - Topitza
Access to start point:Über Bad Eisenkappel ins Lobnigbachtal und auf der engen und kurvenreichen Straße bis zum Alpengasthof Riepl fahren. Gegenüber dem Gasthof befinden sich einige Parkplätze.
Accommodation:Bad Eisenkappel
Maps:Amap Digital

Heute hatten wir bis in den frühen Nachmittag noch Verpflichtungen und sind daher erst etwas später weg gekommen. Nachdem mir der gestrige Tag noch in den Knochen äh Knien steckte, haben wir uns für eine nette und kurze Tour auf die Topitza entschieden.

Der Startpunkt ist wiederum der Alpengasthof Riepl und stellt sicher die kürzeste und schnellste Variante auf den Berg dar. Leider hat es am Nachmittag etwas "zugemacht" und der wolkenlose Himmel ist Richtung Klagenfurter Becken gewandert! Nichtsdestotrotz war es wieder angenehm warm und deshalb sind wir "kurzbehost" die Tour gegangen. Vorbei an dem schroffen Taleinschnitt ging es wieder, auf steilen Wegen, dem Gipfel entgegen.

Nach ziemlich genau einer Stunde stehen wir am Gipfel und genießen die Ruhe und Stille des Berges.
Besinnlich-ruhige Gipfelrast auf der Topitza
Nach einer ausgiebigen Rast steigen wir über unseren Anstiegsweg zurück ins Tal.

Fazit der Tour: Eine nette Nachmittagstour von Bad Eisenkappel aus; man überwindet einige Höhenmeter und auch eine kurze Wegstrecke; kurzum man hat für Seele, Geist und Körper etwas getan.

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:22