Topitza 1'647m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Oktober 2018 um 11:07.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum: 9 Oktober 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Klagenfurt über Völkermarkt nach Eisenkappl, dort Richtung Lobnig ostwärts abbiegen und auf einer guten Bergstrasse zum Gehöft mit Wegtafeln.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Die Topitza ist ein bewaldeter Berg östlich von Eisenkappl in den Karawanken. Vom Gehöft Wögel führt ein schöner Wanderweg und eine Forststrasse abwechselnd bis zu einer kleinen unbewirtschafteten Hütte. Ab hier bewegt man sich auf einem angenehmen Waldwanderweg hinauf auf den Gipfel mit Kreuz und Gipfelbuch. Knapp unterhalb des höchsten Punktes konnte ich eine Gemse (Gämse) sehen. Die Sicht vom Gipfel war wegen des Dunstes sehr eingeschränkt, sodass sich mich bald wieder auf den Rückweg machte. Der vom Aufstieg her bekannte Weg brachte mich auch wieder zurück zum Auto.

Eine wirklich sehr schöne Wanderung in einer total ruhigen Gegend. Vorsicht beim Aufstieg auf die Markierung: bei einer Verzweigung im unteren Teil den rechten Ast nehmen, der steil bergauf führt. Sonst immer auf die Blickrichtung zu den Wegtafeln achten!

Tourengänger: stkatenoqu