Eifel-Seenrunde

Publiziert von detlefpalm , 25. September 2020 um 08:27.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:23 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:53 Kilometer

Drei-Seen-Tour oder Rursee Umrundung hört sich ja nach gar nichts an. Und Rursee Trilogie ist auch nicht richtig, weil es zwar drei Seen sind aber nur eine Tour. Außerdem sind es nur zwei Rurseen, nämlich der Obersee und der Untersee, und der dritte ist der Urft Stausee, der direkt in den Obersee fließt, wenn er denn fließt. Darum sagen wir etwas nondescript: Eifel-Seen.

Wer jetzt den Anblick von Ausflugsdampfern mit einer ebenerdige Promenadenfahrt assoziiert, war noch nicht da. Entsprechend der vorherrschenden Topographie gibt es jede Menge Steilufer; je nach Gesteinslage muss man auch mal über die Felsen schieben (an einer Stelle), wenn man denn nicht auf der Straße fahren möchte. So oder so, es bleiben 53 Kilometer mit mehr als 800 Gesamthöhenmetern - immerhin ist der Rursee die zweitgrößte Talsperre Deutschlands.

Wir beginnen am fast höchsten Punkt der Umfahrung, im Vogelsang IP - der internationalen Begegnungsstätte, Zentrum des Nationalpark Eifel, ehemals Nazi Burg. Eine erste (steile) Taldurchquerung bring uns zur Wüstung Wollseifen und damit zum höchsten Punkt der Reise. Dort erfahren wir, dass ein Teil des fahrbaren Weges gesperrt ist; niemand ist in der Nähe, mit dem man diskutieren kann, ob das sinnvoll ist oder nicht, oder ob das nur für Nicht-Mountainbikes gilt. Wir geben uns geschlagen, und nehmen eine Abkürzung, die aber dann auch recht schön ist, runter bis zum Obersee.

Der Obersee ist Trinkwasserspeicher; geheimnisvollerweise ist er trotz der anhaltenden Trockenheit voll bis zur Obergrenze. Wir beginnen jetzt mit der Umrundung, die uns durch Einruhr und dann plötzlich in steile Bergpfade führt. Angeblich gibt es jede Menge ausgeschilderter Rad- und MTB Strecken (Tälerrunde, Höhenrunde, Ruruferweg, usw.), aber wenn man sie braucht, sind sie einfach nicht da.

Trotzdem gelangen wir nach Rurberg, an den Damm, der Obersee vom Untersee trennt. Der Untersee liegt dutzende Meter unter Soll, ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Das Auf-und-Ab des weiteren Verlaufs um den See ist nicht zu unterschätzen; jede Landzunge bildet einen Riegel. Der Untersee ist hauptsächlich Sportstätte und Ausgleichsbecken.

An der Rur Talsperre in Schwammenauel haben wir deutlich mehr als die Hälfte der Runde hinter uns, doch das Auf-und-Ab bleibt uns noch etwas erhalten, bevor es hoch zur Urfttalsperre geht. Der Urftsee hat auch Ebbe, ist aber durchaus interessanter anzusehen, wenn auch die schreckliche Vogelsang Burg von hoch oben auf einen niederschaut.

Am oberen Endes des Urftsees geht es über die ein-armige Victor-Neels-Brücke, normalerweise sehr fotogen, heute etwas zu voll für eine lange Pause. Noch ein stolzer Anstieg, und wir sind wieder da wo wir hergekommen sind.

Tourengänger: detlefpalm

L