Gross Sidelhorn

Publiziert von Wimpy , 13. September 2020 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:13 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Parkplatz Staumauer Oberaarsee ,Bäregg ,Lücke bei P.2699m,Gross Sidelhorm Ost und West ,Abstieg dito
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Grimselpass Panoramastrasse bis Staumauer Oberaar

Sonntagstour
Ziel das Gross Sidelhorn
Um920 Uhr wandern wir zwei bei der Staumauer los. Kurze Zeit später überqueren wir die Terasse des Berghauses Oberaar. Hier kommen wir nochmals vorbei,wahrscheinlich mit einem trockenen Hals.
Wir steigen den Hang weiter hoch bis zur Bäregghütte. Ab dort weisen uns Steinmänner(nicht Frauen)den Weg. Über Grashänge gehts aufwärts in Richtung Sattel P.2699m. Die Weiss Blau Weissen Markierungen zeigen uns den Weg. Ab dem Sattel müssen wir uns den weiterweg selber suchen. Am Ostgrat des Gross Sidelhorn umgehen wir zwei , die markanten Grattürme auf der linken  Seite über die grossen Blöcke. Kurz über den Grat hoch und derOstgipfel ist erreicht.
Schön ist der Blick in die Berge vom Grimselgebiet. Aber auch in die benachbarten Gebiete Furka,Nufenen und die Viertausender des Wallis. Mit diesem Panorama im Blickfeld überqueren wir den Grat in Richtung Hauptgipfel. Die Schwierigkeiten sind so wie du die Route wählst einfach oder etwas weniger einfach. Kurz gesagt du kannst dir die Kletterstellen selber auswählen , Spass pur. Am Westgipfel angelangt machen wir zwei eine ausgiebige Pause,wo wir das Panorama geniessen konnten.
Wir wählten die Aufstiegsroute auch für den Abstieg.
2 Stunden später und etliche Photos reicher erreichten wir die Terasse des Berghauses wieder. Und so endet eine schöne Sonntagstour mehr.

Grüsse Wimpy

Tourengänger: Wimpy