Zanaihorn (2820 m) ab Gigerwald

Publiziert von Roald , 22. August 2020 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (12 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Gigerwald. Einige wenige Parkmöglichkeiten 100 m oberhalb vom Start des blau markierten Wanderweges. Dabei meine ich nicht die Ausweichstelle, sondern direkt oberhalb von dieser, neben der Strasse.

Schöne und einsame Wanderung von Gigerwald hinauf zum Zanaihorn (2820 m) bei perfektem Wetter. Das Zanaihorn ist der dritt höchste Gipfel der Pizol Gruppe, nach dem Pizolgipfel und dem Sazmartinshorn.

Route und Verhältnisse:
Von Gigerwald P.1282 auf dem blau markierten Wanderweg hinauf zur Alp Tersol (T3). Der Wanderweg ist gut ausgebaut, aber zum Teil ist es neben dem Weg recht abschüssig. Eventuell könnte ein Teil vom Weg dem Steinschlag ausgesetzt sein.

Ab Alp Tersol weglos den Hang hinauf in nordöstlicher Richtung zum Grisp Oberboden (T3). Unterhalb der Geröllrinne bin ich so lange es ging auf den Grashalden aufgestiegen, also eher links der Rinne (T3+). Das geht gut bis auf 2550 m, nachher muss man durchs Geröll hoch. Also vielfach zwei Schritte vorwärts und einen zurück. An einer engen Stelle sollte man auf möglichen Steinschlag achten. Es war aber sonst niemand unterwegs, und auch keine Steinböcke weiter oben. Die letzten 200 Hm sind recht steil, mindestens 35° (T4). Am Ende auf dem Grat etwas ausgesetzt zum Gipfelkreuz (T4+).

Abstieg auf der gleichen Route. Das Absurfen im Schutt war nur teilweise möglich, denn es war meist zu hart gepackt.

Tierbeobachtungen:
Beim Aufstieg habe ich auf 2700 m etwa 5-10 Schneehühner gesehen. Vom Gipfel aus konnte ich 5-6 junge Steinböcke unten in der Südwestflanke beobachten.

Bemerkungen:
- Ausrüstung: Bergschuhe, Helm und Wanderstöcke. Den Helm habe ich hauptsächlich mitgenommen wegen dem steilen gerölligen Schlussaufstieg zum Zanaihorn.
- Auf der Wanderung habe ich abseits vom markierten Wanderweg niemanden getroffen. Auf dem Wanderweg sind mir nur zwei Personen begegnet, und auf der Alp Tersol waren zwei Personen anwesend.
- Ich habe vergessen mich ins Gipfelbuch einzutragen.
- Beim Aufstieg habe ich auf dem Wanderweg ein einsames Lamm angetroffen. Das wurde am Nachmittag bereits vom Älpler gesucht.

Tourengänger: Roald

Zanaihorn - Traverse · DoktorRenz