Spitzfelsen (570 m / +450 hm) und eine vergebliche Suche nach dem Teufelsstein

Publiziert von WolfgangM , 17. August 2020 um 13:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:16 August 2020
Strecke:Hausach - Spitzfelsen - Käppelehof - Osterberg - Hausach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Hausach an der Schwarzwaldbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anreise.
Kartennummer:opentopomap.org (ist bezüglich der Wege aber hier unvollständig)

Der Spitzfelsen oberhalb von Hausach im Schwarzwald ist als Felsen eigentlich nicht erwähnenswert, aber es ist ein schöner Berggipfel mit Aussicht und sogar mit einem Gipfelkreuz. Im zweiten Teil der Tour wollte ich dann auf einem Nachbarberg noch einen anderen Felsen besuchen, den Teufelsstein.

Ich startete am Bahnhof Hausach an der Schwarzwaldbahn, von wo es nach kurzer Strecke durch den Ort und nach Überquerung des Flusses Kinzig dann auf zumeist schmalen Wegen steil bergauf geht. So erreichte ich bald den 330 hm höher liegenden Gipfel des Spitzfelsens. Der Gipfel liegt im Freien, weil er als Startplatz für Gleitschirmflieger freigehalten wird, und man hat eine schöne Aussicht in fast alle Richtungen.

Weiter ging ich leicht abfallend und dann fast eben zum Käppelehof, einer Gastwirtschaft am oberen Ende eines Seitentals. Nach einer Einkehr dort, die durch den Kampf gegen aufdringliche Wespen etwas gestört wurde, ging ich dann auf Forstwegen weiter zum südlichen Ende des Osterbergs, auf dem laut einigen Karten ein Felsen namens Teufelsstein liegen sollte.

Vom Weg aus entdeckte ich am Hang über mir zwar ein felsiges Gelände, aber trotz einiger Abstecher auf verfallenen Forstwegen und teilweise weglos konnte ich keinen Teufelsstein entdecken. Womöglich ist dies gar kein besonderer Felsen, sondern bloß der Name für das südliche Ende des Osterbergs? So musste ich dann heute ohne richtigen Felsen wieder hinunter nach Hausach und nachhause fahren.

Tourengänger: WolfgangM