Von den Hofalmen auf die Eiskarlschneid/Sulzenschneid (1990 m)

Publiziert von Ole , 12. August 2020 um 21:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum: 1 August 2020
Strecke:Hofalm 1295 m - Almsee - Unteres Rinderfeld 1660 m - Oberes Rinderfeld 1752 m - Eiskarlschneid/Sulzenschneid 1990 m - Sulzenhals 1827 m (bis hierher Weg Nr. 617) - Wallehenhütte 1608 m (Weg Nr. 638) - Hofalm 1295 m (Weg Nr. 639)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mautstraße von Filzmoos (1055 m) zu den Hofalmen (1295 m). (Maut 5,50 Euro) oder mit Wanderbus von Filzmoos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 293 "Dachsteingebirge/Schladminger Tauern" 1:25.000

Nach langer Anreise ins Dachsteingebiet wollten wir das schöne Wetter gleich für eine erste Bergtour nutzen. Startpunkt unserer Wanderung sind die in einem wunderbaren Talkessel liegenden Hofalmen (1295 m) oberhalb von Filzmoos.

Von der Hofalm wanderten wir am nahen Almsee (1303 m) vorbei und stiegen auf einem aussichtsreichen Pfad über Weiden und durch lichten Lärchenwald hinauf zum Rinderfeld. Das Rinderfeld ist ein wunderschönes Almgebiet unterhalb der gewaltigen Felswände von Bischofsmütze, Gosaukamm und Torstein.

Am Unteren Rinderdfeld (1660 m) hielten wir uns am ersten Abzweig nach rechts und wanderten über mit Felsblöcken durchzogene Matten zum Oberen Rinderfeld (1752 m) hinauf. Hier trifft man erneut auf einen Abzweig (Wegweiser), wo man sich nach rechts hält. Wir querten einen Almboden, ehe es zwischen Felsblöcken, Latschen und Lärchen in ein Kar hinunterging. Nach dem Erreichen einer Mulde stiegen wir in einigen Kehren den Hang zur Eiskarlschneid/Sulzenschneid (1970 m) hinauf.

Beim Schlussanstieg machte sich dann auch die lange Anfahrt und der fehlende Schlaf bemerkbar. Der späte Start und der südseitige Anstieg bei hohen Temperaturen ließen mich ganz schön leiden. Entschädigt wurden wir am Gipfel durch eine herrliche Aussicht auf die Südseite des Dachsteinmassivs.

Nach kurzer Gipfelpause stiegen wir südwärts über einen Gras- und Latschenhang zum Sulzenhals (1821 m) ab. Dort ging es nach rechts durch den Wald zur nahen Sulzenalm (1612 m), wo wir in der Wallehenhütte einkehrten. Nach einer etwas verspäteten Mittagspause stiegen wir gestärkt zu den Hofalmen (1295 m) hinab.
]
Nächster Tag siehe: *Dachstein-Südwandhütte (1871 m) und Austriahütte (1638 m)

Tourengänger: Ole