Steinbock Safari am Wissgandstöckli

Publiziert von Roald , 25. Juli 2020 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (19,6 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Matt zum Gratisparkplatz in der Chrauchtalstrasse vor dem Fahrverbot. Von dort aus weiter mit dem Mountain Bike zur Alp Winggelhütte.

Das heutige Programm war eine Bike & Hike Kombination von Matt aufs Wissgandstöckli (2486 m). Der Gipfel wird aber meistens von Obersiez im Weisstannental bestiegen, denn von dort aus sind es nur halb so viele Höhenmeter und es gibt einen Wanderweg. Meine Route von Matt entspricht eher die Skiabfahrtsroute.

Das Highlight der Tour war die Begegnung mit einer Gruppe von insgesamt 51 Steinböcken! Darunter eine grosse Anzahl wirklich stattlicher Böcke. Sie waren wenig scheu und verzogen sich nur etwa 100-200 m nachdem ich vorbeigelaufen bin.

Route und Verhältnisse: Mit dem Mountain Bike von Matt hinauf zur Alp Winggelhütte. Die ersten 2 km musste ich aber das Bike stossen, denn es war mir zu steil. Von der Alp Winggelhütte wegloser Aufstieg zu Fuss Richtung NO über Grashänge, dann auf 2000 m Traversierung zur Märenegg. Dies war die Schlüsselstelle beim Aufstieg und Abstieg (T3+). Der Hang ist eher schlecht gestuft, und das Gras war noch ein bisschen feucht. Die Trailrunning Schuhe kamen schon ein paar Mal nahe an die Haftgrenze. Nach der Traverse problemlos weiter zum Gipfel.

Bemerkungen:
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Auf der Wanderung bin ich im Aufstieg niemanden begegnet, aber auf dem Gipfel habe ich 5-6 Personen getroffen.
Das Wetter war heute nicht so schön wie der Wetterbericht versprochen hatte. Es war meist bewölkt, und die Sonne kam nur ab und zu durch. Aber beim Aufstieg war es natürlich angenehmer so.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»