Wendenhorn Normalweg

Publiziert von ma90in94 , 15. Juli 2020 um 09:51.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 Juli 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sustenpasstraße Parkplatz Obertal 2057 m

Den Vortag verbringe ich an der Sustenpassstraße und erlebe mal einen typischen sommerlichen Ausflugstag. Der Verkehr hält sich heute in Grenzen. Eine Zählung gegen 14 Uhr ergab in 30 Min. 79 PKW und 105 Motorräder in beide Richtungen. Die meisten Kradfahrer sind angepasst unterwegs, erst am späteren Abend kommen die sportlicheren auf die Piste um die freie Bahn zu nutzen. Das nur mal am Rande.
Ich schlafe gleich vorort im Wagen am Parkplatz fürs Obertal. Von hier dem Pfad nach bis ca. 2450 und noch weiteren Wegspuren Richtung Obertal folgen, bis sich diese im Geröll verlieren. Der Gletscher ist ziemlich spaltenarm hat aber einen steileren Teil im oberen Bereich. Im Abstieg war die aufgeweichte Firnschicht auf Blankeis etwas unangenehm zum absteigen. Steigeisen waren sehr hilfreich. Zuletzt flach zur Obertalscharte 2942 m und leicht abwärts, am Sustlijoch vorbei und Einstieg in den Westgrat. Die Randkluft machte hier noch keine Probleme. Nun über den Grat zunächst in Gratnähe, später eher links der Kante, dann wieder oben auf und über den Nordgipfel in die erste Scharte, I-II. Leicht abwärts quert man nun in die Nordflanke des Mittelgipfels bis unter die Scharte zwischen Mittel und Hauptgipfels. Nun wieder schräg aufwärts aber nicht zur Scharte, sondern gleich Richtung Hauptgipfel. Es ist alles recht kurz, die Nordflanke sehr angenehm ohne Schutt und Erde mit recht gutem Fels. Die Schwierigkeiten auch nur im hübschen II Grad.
Die zerfledderte dünne Plastiktüte des feuchten und zum Teil losen Gipfelbuches in der Gamelle habe ich durch eine stabilere Einkaufsplastiktüte ersetzt. Es reicht zurück bis 1986 und hat noch viel Platz. Begehungspuren am Normalweg habe ich keine entdecken können.
Beim Rückweg besuche ich noch den Mittelgipfel 2990 m der Fünffingerstöcke.

Tourengänger: ma90in94

T4 WS V-
T6 V
Wendenhorn SE-Grat · Scout
Fünffingerstöck 2994 m · skiboy1969
T3 L
Fünffingerstöck 2994m · Lulubusi
Funffingerstock (2994 m) · Laura.
ZS-