In & um den Triglav-Nationalpark IV: Vintgar-Klamm, Mala & Velika Osojnica und der See von Bled

Publiziert von cardamine , 11. Juli 2020 um 00:46.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: SLO 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 520 m
Strecke:15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Dorf Podhom ist die Vintgar-Klamm ausgeschildert. Kostenpflichtiger Parkplatz direkt am Klamm-Eingang (5 €). In Bled diverse Parkmöglichkeiten.

Bis zum späten Nachmittag war recht berguntaugliches Wetter prognostiziert, das kam als Rasttag vor dem schönen Wochenende eigentlich gerade recht. Zum Glück hat die Umgebung des schönen Städtchens Bled so einiges an Ausflugszielen zu bieten. Ein Naturhighlight ist die 1,6 km lange und 250 m tiefe Vintgar-Klamm, die schon im frühen 19. Jahrhundert mit zahlreichen Brücken und Stegen zugänglich gemacht wurde.
Einen schönen Aussichtspunkt auf den bekannten See von Bled mit dem Klosterinselchen gibt es auf der Mala Osojnica, einem Hügel am Südwestende des Sees.

Vintgar-Klamm
T1, 6 km, 170 Höhenmeter
Der Eingang zur Vintgar-Klamm befindet sich nordwestlich des Dorfes Podhom. Für Parken am Klammeingang und Eintritt werden insgesamt 15 € fällig. Nicht ganz billig dafür, dass die Besichtigung max. 1 Stunde dauert (wenn man sehr viele Bilder macht). Der Weg führt grösstenteils über Holzstege und Brücken direkt am Wasser entlang. Es muss ein grosser Aufwand gewesen sein, diese Schlucht touristisch zu erschliessen. Am Ende der Klamm wartet der Šum-Wasserfall. Den bestmöglichen Blick auf diesen hat man von dem Aussichtspunkt, den man über die Treppe hinter dem Kiosk erreicht. Da die Klamm aufgrund von Anti-Corona-Massnahmen zur Einbahnstrasse erklärt wurde, hat man nun drei Möglichkeiten, um zum Parkplatz zurückzukommen: Entweder man ist faul und nimmt den Shuttlebus oder man wandert zurück. Es gibt eine kürzere Variante auf der Westseite der Klamm über das Dorf Blejska Dobrava (ca. 45 min) oder eine längere über die Kirche Sv. Katharina (90 min). Ich entscheide mich für die längere Variante. Der Weg ist neu mit hellgrün-weissen Punkten markiert. Wenn man vom Wasserfall-Aussichtspunkt kommt, geht es links im Wald hoch. Bei dem Kirchlein gibt es dann eine überraschend schöne Aussicht auf die Karawanken, den Triglav-Nationalpark und Bled mit seiner markanten Burg. Durch Weideland führt ein aussichtsreicher Pfad zurück zum Parkplatz.

Vom Bleder See auf Mala & Velika Osojnica
Rundweg See T1, Mala & Velika Osojnica T2, 9 km, 350 Höhenmeter
Im Ortszentrum von Bled starte ich Richtung Südufer. Ich spaziere an der Bootsanlegestelle für die Fahrt auf die Klosterinsel und grossen Hotels vorbei. Nach der Uferpromenade
folgt ein nichts so attraktives Stück direkt neben der Strasse. Im Örtchen Mlino gelangt man wieder auf einen schönen gekiesten Uferweg. Der Abzweig zur Mala Osjonica ist nicht am Weg ausgeschildert, man muss auf der gegenüberliegenden Strassenseite nach einem Holzpfosten mit grünen Schildern Ausschau halten. Auf einem unerwartet steilen Pfädchen geht es hinauf zur Mala Osjonica. An einer Stelle wurde der Weg sogar mit Seil gesichert, weshalb ich die Tour jetzt nicht mehr als T1 bewerten kann :D Nach der Seilsicherung folgt dann folgt dann eine der längsten Treppen, die ich bisher gesehen habe. Vom Aussichtspunkt auf der Mala Osojnica folge ich dem Wegweiser zur hohen "Velika" Osojnica. Die Wegführung ist etwas verwirrend. Auf dem Gipfel der Velika Osojnica gibt es keine Aussicht, es gibt aber einen Aussichtspunkt mit Bank, den man findet, wenn man dem Trampelpfad rechts vom Holzpfosten folgt. Zurück gehe ich nicht über den Gipfel, sondern folge den Spuren links, diese leiten wieder auf die Aufstiegsroute. Nun folge ich der Beschilderung nach Velika Zaka (Weg Nr. 6) und gelange zurück zum Uferweg. Auf einem Holzsteg direkt über dem Wasser geht es zum Campingplatz am Westufer. Von dort geht es über eine asphaltierte, aber für Autos gesperrte Strasse zurück nach Bled. Wer mag, kann auch noch zum Schloss aufsteigen, mir hat leider die Zeit dafür gefehlt.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 49154.gpx Vintgar-Klamm
 49155.gpx Mala & Velika Osojnica

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
17 Aug 21
Rund um den Bleder See · SCM