Rund um den Bleder See

Publiziert von SCM , 11. Januar 2022 um 11:33.

Region: Welt » Slowenien
Tour Datum:17 August 2021
Strecke:8.4 KM

Heute steht zur Abwechslung mal nur eine sehr einfache Wanderung auf dem Plan. Wir wollen einmal auf dem Fussweg rund um den Bleder See wandern. Wir haben in Kranj auf einem Parkplatz am Altstadtrand übernachtet und fahren nun die paar wenigen Kilometer zurück nach Bled. Dort hat es viele Parkplätze und jetzt unter der Woche findet man auch im August mehrere freie Parkplätze.

Vom Parkplatz aus gehen wir ein paar wenige Meter und schon sind wir direkt am Seeufer. Wir geniessen die Aussicht auf die Insel in der Mitte des Sees, die übrigens die einzige Insel ganz Sloweniens ist. Dann gehen wir gegen den Uhrzeigersinn rund um den See herum. Vor allem am westlichen Ufer ist die Aussicht auf die Insel, die Kirche auf der Insel, die Burg hinter der Insel, und die Berge am Horizont sehr schön. Wir schauen schon mal ob wir die Wertatscha, unser Ziel am nächsten Tag, finden können. Wir sind uns nicht sicher, glauben aber den Gipfel zu sehen. Was man sicher sieht ist der Hochstuhl.

Nach 3/4 der Umrundung gehen wir vom Ufer ein wenig weg, bergauf zum Vila Bled. Auf der Terrasse des Restaurants genehmigen wir uns einen Drink und essen eine der berühmten Bleder Kremšnita, eine Cremeschnitte. Die ist wirklich sehr gut! Danach geht es wieder zurück an das Seeufer und wir legen die letzten paar Kilometer bis zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: SCM, melo