Wanderung an der oberen Kirnitzsch

Publiziert von dropsman , 27. Juni 2020 um 21:30.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:14 Juni 2020
Geo-Tags: D   CZ
Strecke:21,16 km
Kartennummer:Böhm Wanderkarte der Sächsischen Schweiz - Hinterhermsdorf

Vom Campingplatz ging es durch Hinterhermsdorf über das Oberdorf zur Emmabank auf dem Pfarrberg. Früher standen hier nur eine Bank und ein paar Büsche. Aber Mitte der 80er Jahre wurde der Hügel zum Standort für das neue Funkfeuer, damals das modernste der DDR. Dafür wurde etwa ein Meter der Kuppe ab- bzw. breitgetragen. Neben diesem technischen Anblick bietet sich ein schöner Blick ins Dorf und die Umgebung.

Für den Abstieg zur Kirnitzsch wählte ich den Kalkbuschweg. An der Kirnitzsch angekommen folgte ich dieser nun erstmal einige Zeit. Ich kam am ehemaligen Wirtshaus Böhmische Mühle sowie der Niedermühle vorbei. Ein kurzer Abstecher und eine kleine Pause gönnte ich mir an der Reißershöhle.

An der Oberen Schleuse entschied ich mich gegen eine Kahnfahrt und folgte dem Fluß immer weiter. In Hinterdittersbach machte ich eine weitere kurze Pause. Über die Lindigtstraße ging es dann wieder aus dem Tal empor. Bevor es jedoch wieder zurück auf den Campingplatz ging, gönnte ich mir noch einen weiteren Abstecher zum Lindigtblick und den Brüdersteinen. Hier genoss ich völlig ungestört die Aussicht. Heute nun waren es dann etwas über 21 km und 61/4 Stunde reine Gehzeit.

Tourengänger: dropsman