EFW 1 Dtld 9: Plön - Malente - Eutin (Europäischer Fernwanderweg E 1)


Publiziert von zaufen , 23. Juni 2020 um 22:09.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:20 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 160 m
Abstieg: 160 m
Strecke:25,6 km bis Bebensundbrücke, 26,6 km bis Markt Eutin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Plön
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bahn nach Eutin

9. Etappe der Deutschlandwanderung: einige allgemeine Informationen bei der ersten Etappe vom 30.5.2020  https://www.hikr.org/tour/post149553.html

Von Plön nach Eutin entlang zahlreicher Seen, die zwar oft durch Bäume verdeckt sind, die man aber doch alle sieht. Diese Etappe ist fast frei von Asphalt und ziemlich eben. Eher Holsteinische Seenplatte als Schweiz...

Wegequalität (km)            diese Etappe         bisher insgesamt
Asphalt/Beton                           3,4                                  82,4
davon autofrei                           3,4                                 33,7
grober Schotter/Pflaster                                                  3,9
Erdwege / leicht gebunden   22,3                             127,2
davon Pfade/ Steige               0,3                                   59,3
Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route.

Nord-Süd-Fortschritt in km: 1,2 km
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 76,6 km
Insgesamt zurück gelegte km: 216,4, davon 2 km diese Etappe (davon 1 km Abstecher, , 0,4 km Umweg) und 30,4 km insgesamt auf Varianten (0,55 km Umweg)  und Abstechern (6,1 km) vom EFW 1

Durchwanderte Dörfer und Städte: Niederkleveez, Malente, Sielbeck, Eutin-Fissau (4/ 29 )
Gipfel: Luisenhöhe 54 m (1/5)
Gesamter Aufstieg bisher: 1820 Hm

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag: eine, die aber Einzeletappen in verschiedener Reihenfolge ging
Insgesamt: 1
Gesichtete Wildtiere: Graugänse, Kanadagänse, Kormorane, Haubentaucher, Kolbenenten

Sehenswürdigkeiten: Eutin Schloss und Kirche - wenn man den ganzen Tag läuft, ist spät natürlich alles geschlossen.


Wegbeschreibung:
In Plön geht es vom Bahnhof wenige Schritte nach Osten und dann durch eine Unterführung unter der Bahn durch.  Jenseits der Bahn entlang der Straße weiter bis zur Rosenstraße und in diese rechts.  Am Ende rechts weiter geht der Weg am Ufer des Großen Plöner Sees bis zum Strandbad Fegetasche. Dort links, an der Schwentine unter der B76 durch und dann auf der Straßenbrücke am Hotel Fegetasche vorbei Richtung Eutin. Dann links in den Kieler Kamp, nach etwa 200 m rechts in einen schmalen Fußweg am Großen   Madebrökensee entlang.  Hinter einer Brücke links und auf dem Waldweg an Höft- und Behler See entlang. Schließlich trifft man auf eine Straße,  deren Radweg uns links bis Niederkleveez bringt. An der Bushaltestelle links den Fuß- und Radweg Richtung Malente. Nun geht es den großen Dieksee entlang an den Spiegelteichen vorbei.  Schließlich auf die Diekseepromenade und nach Querung der Schwentinebrücke hinauf zur Straße und über die Bahn. 
Dann wichen wir vom E 1 ab und gingen durch den Kurpark statt bis zur Lindenallee durch den Ort (kein Umweg, aber ganz schön, allerdings umgeht man dann auch die Kirche von Malente).
Wenn man am Vormittag in Plön gestartet ist, kann man gut in Malente Mittag essen.
Vom Kurpark gelangt man durch Friedrichstraße und Voßstraße auch zur Lindenallee, auf der es rechts bis zum Kellersee geht, wieder auf dem E 1. Der südseitige Gehweg ist nicht befestigt,  wie es überhaupt in Malente und Eutin viele unbefestigte Straßen und Gehwege gibt. Am Kellersee links und dann immer auf dem ufernächsten Weg, aber nicht zur Kellerseefischerei, sondern dort geradeaus (etwas undeutlich beschildert). An der Hauptstraße rechts auf dem unbefestigten Fußweg an einigen Anwesen vorbei,  bis es rechts wieder auf einen Weg am bewaldeten Ufer geht. Auf diesem bis nach Sielbeck. In Sielbeck erst 100 m an der Straße,  dann auf den Uferweg,  nochmals 300 m Straße und dann auf den Waldweg Richtung Fissau und Hamburger Strand rechts. Auf diesem schönen Weg immer in Ufernähe bis nach Fissau. Den Kellersee hat man dann zu etwa 2/3 umrundet. Der Weg am Kellersee hat uns besser gefallen als diejenigen am Behler und Dieksee.
Dort an der Straße etwa 100 m nach rechts , über die Schwentine und links in den Weg am Fluss.  Ein kurzes Stück geht es durch ein geradezu enges Tal, dann durch feuchte Wiesen, über das Flüsschen und bald halblinks hoch zur Ampel. Die Straße wird gequert,  kurz darauf links wieder schön auf einem Weg entlang der Schwentine. Überhaupt waren wir überrascht,  wie schön das letzte Stück vor Eutin ist. Hinter einer Pferdeweide rechts, wieder über den Fluss und dann bei den ersten Häusern wieder links. Teilweise fehlt die E1-Markierung,  dann nach der örtlichen mit dem grünen Strich richten.
Vor der Schwimmhalle wieder links am See entlang halte, hinter dem Ruderclub Germania wieder links bis zur Bebensundbrücke.  Dort setzt sich dann der E 1 fort.
Wer in  die Stadt Eutin will , hält sich schon  beim Ruderclub geradeaus. Der E 1 vermeidet nämlich Stadt und Schloss Eutin - und tut diesen damit Unrecht.



Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 48875.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»