Drei Seenwanderung im Thurgau

Publiziert von chaeppi Pro , 6. Oktober 2011 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 6 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:11.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Nussbaumen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Pfahlbauten des Nussbaumer und des Hüttwilersee wurden kürzlich ins Unesco-Welterbe aufgenommen. So schlug ich meiner Frau vor, kurz vor der herannahenden Kaltfront noch einen Ausflug in der näheren Umgebung zu unternehmen.

Geparkt haben wir beim Fussballplatz des Schulhauses Nussbaumen. Entlang dem Wanderweg ist der Nussbaumersee bald erreicht. Leider sind bei allen Seen die Uferzonen stark verwachsen. Seeblick hat man daher nicht zu oft. Vom schönen Nussbaumersee sind wir dann bei P437 auf unmarkiertem Feldweg zum Hasesee gequert. Weiter via Bürgerriet zum Hüttwilersee. Anfänglich haben wir versucht dem auf der Karte eingezeichneten Uferpfad zu folgen. Leider existiert dieser Pfad kaum mehr, und man muss sich da wirklich durch das Unterholz kämpfen. Das haben wir dann bald aufgegeben und sind zurück zum Wanderweg.

Von der Badeanstalt des Hüttwilersee dann entlang der Strasse zur römischen Villa bei Stuetheie und dann weiter auf dem Weg zum Staanegger Weier. Diesen haben wir teilweise weglos umrundet. Zurück beim Wanderweg dann noch kurzer Abstieg nach Nussbaumen.