EFW 1 Dtld 5: Eckernförde -Dänisch Nienhof (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 6. Juni 2020 um 06:23.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 3 Juni 2020
Strecke:23,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Eckernförde
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus, Dänisch Nienhof stündlich von Kiel

5. Etappe der Deutschlandwanderung - einige allgemeine Informationen bei der ersten Etappe vom 30.5.2020   https://www.hikr.org/tour/post149553.html

Von Eckernförde bis Dänisch Nienhof gibt es viel Ostsee zu sehen. Wer mag, kann auch fast die gesamte Strecke direkt am Strand gehen. Das ist aber - zumal mit Gepäck -  ziemlich anstrengend. Also die eine der beiden richtig maritimen Etappen.

Wegequalität (km)                diese Etappe     bisher insgesamt
Asphalt/Beton                                6,5                         56,9
davon autofrei                               5,9                         19,0
grober Schotter/Pflaster               0                             3,8
Erdwege / leicht gebunden       16,9                        64,3
davon Pfade/Strand                    12,6                        37,1

Im Laufe dieser Etappe ist es dann soweit, dass die unbefestigten Wege überwiegen - dabei wird es dann auch bleiben.

Nord-Süd-Fortschritt in km: -1,2
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 40 km
Insgesamt zurück gelegte km: 127,4, davon 21,9 km auf Varianten zum E 1 (1 km auf dieser Etappe, davon 0.5 km Abstecher, keine Abkürzung oder Verlängerung)

Durchwanderte Dörfer und Städte: Noer, Dänisch Nienhof (2/16 insgesamt)

Gipfel: keine (-/3)
Gesamter Aufstieg bisher: 1000 Hm

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag keine
Insgesamt: keine

Gesichtete Wildtiere: Kormoran , Großmöwen

Sehenswürdigkeiten: Steilküste, mit Abstecher Kirche in Krusendorf

Vom Bahnhof in Eckernförde gingen wir zur Strandpromenade, wo man auf den EFW 1 trifft. Auf der Promenade geht es nach Süden, bald allerdings als Fußweg direkt neben der B76, auch an der Marineversuchsanstalt vorbei.  Meerblick, aber laut und asphaltiert - aber auch alternativlos.
Erst nach dem Gasthaus Kiekut wird die Straße verlassen links in den Wald Mövenberg. Dann geht es erst durch den Begräbniswald und dann weiter durch den Wald. Das Wegenetz ist dort etwas unübersichtlich - sollten die Markierungen mal verblassen, wird es schwierig. Notfalls hält man sich links, da kommt man immer zum Strand. Schließlich kommt auch der EFW1 nahe ans Ufer, schlecht markierte Stelle - kurz vor dem Strand nämlich rechts. Es geht dann auf der binnenländischen Seite der Aschauer Lagune entlang.

Dann schwenkt die Markierung vor zum Strand. Nun ein ganzes Stück am Strand. Nach einem Stück Steilküste soll es rechts einen Weg durch den Wald nach Noer geben. Haben wir verpasst - oder die Küste ist da inzwischen abgebrochen. Nach einem recht eindrucksvollen Steiluferabschnitt nahmen wir den nächsten Einstieg nach Noer und trafen am Ortseingang wieder auf die Markierung. Weiter im Ort dann wieder links hinab zur Ostsee. Nun muss man wieder rechts am Strand oder in einem gleich dahinter liegenden schmalen Dünenstreifen gehen. Wenn man vom Sandlaufen genug hat, kann man nach etwa 2 km über den Campingplatz Grönwohld ausweichen. Nach dem Wanderbuch müsste dort auch irgendwo die Markierung rechts nach Krusendorf ziehen. Haben wir nicht gesehen - war uns aber egal, weil wir sowieso bis Dänisch Nienhof wollten.
Hinter dem Campingplatz gibt es bald die Möglichkeit, auf der zunehmend höheren Steilküste statt dem Strand zu gehen, was sehr viel bequemer ist - und mit weiterem Blick. Problemlos zu finden. Zwischen Jellenbek und Surendorf braucht man dem Marinegelände auch nicht mehr durchs Binnenland auszuweichen, sondern darf auf dem Strand unter der Brücke durchgehen.
Im Strandbereich Surendorf ein befestigter Promenadenabschnitt, dann wieder schmaler Weg auf der Steilküste. Nach Eckernholm wird es oben waldiger und die EFW-Markierung entfernt sich mehr vom Ufer, weil es da ja auch gefährlich sein soll. Hikr können wohl selbst auf sich aufpassen. Wir hielten uns also näher an der Abbruchkante und verpassten so die Stelle, ab der die E1-Markierung schräg nach Südosten zur Ortslage Dänisch Nienhof zieht. Macht nichts, vom Seeschlößchen geht der Strandweg ins Dorf - und das ist eine Ecke, die ich aus Kindheitstagen gut kenne.
Wer wirklich genau der E-1-Markierung will, muss wohl mehr nach Markierungen suchen als das Meer betrachten. Wem das egal ist, der kann wie wir gehen - zu weit nach Norden vom Weg abkommen kann man ja nicht....

Laut e1.hiking-europe.eu sind es 314 m Aufstieg und 291 m Abstieg.

Tourengänger: zaufen

48704.gpx