Bewegung in ungewohnten Zeiten XXIII: Walder Joch (1639m)

Publiziert von Tef , 17. Juni 2020 um 22:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 April 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Absam nach Gnadenwald bis es rechts zur Pferdeklinik. Unmittelbar nach dem Abzweig kostenlose Parkplätze
Kartennummer:outdooractive.com

Vor kurzen stand auf der Wiese der Walder Alm noch ein Hubschrauber und eine Einheit kassierte bei Wanderern kräftig ab. Mittlerweile gilt man als Wanderer nicht mehr als Verbrecher, auch wenn wir von normalen Zeiten noch meilenweit entfernt sind.
Aber ich darf wieder hinauf nach Gnadenwald zum Parken und dann von dort eine kurze Tour starten.
Schon saublöd, daß ich die Kamera heute mitschleppte, ohne ein Foto zu machen, denn unwissenderweise hatte ich auf der Speicherkarte den Schreibschutz aktiviert (ein kleiner Schieber auf der Seite). Und ohne Doktor google bin ich qausi hilflos. So müßt ihr heute mit Handyfotos vorlieb nehmen :-)
Die Tour hab ich schon mal gemacht, über den einsamen Pfad hinauf, oben auf der Wiese dann gut was los, aber sie ist breit und weit genug, der Virus hat hier keine Chance, wenn man sich vernünftig verhält.
Der Steig beginnt etwas westlich der Almstraße.Dort wo die Straße von der Pferdeklinik auf die Hauptstraße trifft, kommt auch der Besinnungsweg bis an die Straße. Man folgt ihm nach links (Westen) am Waldrand aufwärts, dann schwenkt der Weg nach links und durchquert ein (meist trockenes) Bachbett.
Kurz darauf heißt es aufpassen! Nach rechts zweigen zwei breite Waldwege ab, dem linken folgt man nun gleichmäßig bergan. Eine Abzweigung nach rechts zu einem Futterstand wird ignoriert. Etwas später knickt der Waldweg nach rechts und führt wieder zum Bachbett. Der breite Weg endet dort, aber auf der anderen Seite führt ein deutlicher Pfad weiter.
Es geht zunächst kurz parallel zum Bachbett dahin, dann zieht der Pfad rechts hinauf auf eine Schulter. Steile Wiesenhänge mit Kiefern bestanden, das typische Bild halt für die Sonnenhänge. Es geht in Serpentinen bergan, dann führt der Steig eine gute Weile nach rechts, ehe er nach links zurückschwenkt. Ein umgestürzter Baum muß umgangen weden, danach lehnt sich das Gelände deutlich zurück. Der Pfad verliert sich hier a bissal, aber bald ist die Forststraße erreicht. Auf dieser um eine Kurve, bald darauf kann man sie auf einem Steig merhfach abkürzen, zuletzt dann über einen Wiesenweg hinauf zur Almhochfläche.Auf der Forststraße dann deutlich einsamer nach Osten, bis es nach dem Waldstück links hinauf zum Gipfel geht.

Immer wieder beeindruckend die Umrahmung der Almlandschaft

Tourengänger: Tef