Hochwald, Scharfenstein, Töpfer mit Frischlingen, Küken und anderen Tieren

Publiziert von pika8x14 , 26. Juni 2020 um 05:30.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Oberlausitz
Tour Datum:17 Mai 2020
Geo-Tags: D   CZ
Strecke:Oybin (400 m) - Hain (550 m) - Hochwald/Hvozd (749 m) - Kammloch (520 m) - Große Felsengasse - Mönchskanzel - Scharfenstein (569 m) - Kleine Felsengasse - Böhmische Aussicht - Töpfer - Teufelsmühle - Oybin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw, Bus oder Schmalspurbahn nach Oybin.
Kartennummer:mapy.cz, geoviewer.sachsen.de

Nachdem der letzte Besuch schon eine ganze Weile zurückliegt, geht’s heute wieder einmal zum

Hochwald (Hvozd).

Der Berg ist eine der höchsten Erhebungen im Zittauer Gebirge. Über den Südgipfel (749 m) verläuft die Grenze von Deutschland zu Tschechien. Dort befindet sich auch die Hochwaldbaude. Am etwas niedrigeren Nordgipfel (743 m) steht ein Aussichtsturm und - passenderweise - die Hochwaldturm-Baude. Hierher verkehrt auch der „Gebirgsexpress“ - bestehend aus der allseits beliebten Kombination von Zugmaschine mit Anhängern.

Selbstverständlich kann man auch selbst aktiv sein: Für Wanderungen steht ein ausgedehntes Netz von markierten Wegen zur Verfügung. Dabei lassen sich etliche weitere „Sehenswürdigkeiten“ erkunden - z. B. der ebenso aussichtsreiche Scharfenstein oder auch unzählige interessante Felsformationen.

Unsere Tour

… startet kurz nach Mittag am großen Parkplatz im „Zentrum“ von Oybin (ca. 400 m). Wir schlendern durch den Ort und stapfen dann hinauf nach Hain (ca. 550 m), wo wir auch die deutsch-tschechische Grenze erreichen.

Nun begeben wir uns hinein in den Wald, dort treffen wir einige Frischlinge. Im Schlussaufstieg zum Hochwald folgen wir kurz dem Fernwanderweg E3 und steigen durch Blockfelder - fast schon ein bisschen „alpin“ - hinauf zum Südgipfel (749 m).

Nach einer Pause spazieren wir hinüber zum Nordgipfel (743 m). Anschließend geht’s hinunter in Richtung Kammloch (520 m).

Die nächsten Etappen führen nun immer wieder an schönen Felsformationen und  Aussichtspunkten entlang: Wir passieren u. a. Muschelsaal, Große Felsengasse und Mönchskanzel. Zwischendurch besteigen wir über steile Treppen den Scharfenstein (569 m). Wir dackeln durch die Kleine Felsengasse und machen eine kurzen Abstecher zur Böhmischen Aussicht.

Schließlich erreichen wir den Töpfer samt gleichnamiger Baude. Neben dem Ausblick begeistern hier natürlich vor allem die anwesenden Tiere - wie Brütende Henne oder Schildkröte ;-).

Nach längerem Aufenthalt wandern wir weiter: Unter anderem vorbei am Küken und den Gratzer Steinen geht’s hinunter ins Tal zur Teufelsmühle und zu guter Letzt wieder zurück nach Oybin.

Nach etwa 6 Stunden beenden wir unsere schöne „Runde“. Mit reichlich Pausen sind wir in der Regel auf T1- und T2-Wegen unterwegs, kurze Abstecher - wie z. B. zum Scharfenstein oder am Töpfer - führen auch mal über steile Treppen bzw. Leitern.

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14