Kurzbericht

Jägersteig Weizklamm

Publiziert von Erli , 25. Mai 2020 um 09:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 Mai 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:3,8

In der Weizklamm hat der Weizbach um Laufe der Zeit eine tiefe Schlucht aus dem Gestein herausgeschwemmt. Heute befindet sich am Talboden neben dem Baschlauf die Bundesstraße, so dass eine Wanderung im Talgrund nicht möglich ist. Es gibt aber einen sehr schönen Steig, der vom Parkplatz unterhalb des Kreuzwirtes an der Ostseite nach Süden führt. Der für die Kinder interessanteste Teil des Jägersteiges war die Hängebrücke, mit der ein tieferer Einschnitt überquert wird. Der höchste Punkt des Weges ist der markante Felsstock im Wald nur wenig südlich der Hängebrücke. Vom Rand des Felsens hat man einen schönen Aussichtspunkt. Dem Weg weiter südlich folgend, kommt man an einer Höhle vorbei. Der Rückweg geschieht dann auf dem selben Weg, wenn man nicht der Straße im Tal folgen will.