Mesocco. Doira. Segna. Frassen. Gumegna.
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Viele Wanderungen, die ich gemacht habe, habe ich einfach vergessen. Die Wanderung nach Gumegna zum Beispiel ist mir nur darum wieder in den Sinn gekommen, weil ich Fotos davon in meiner Fotosammlung entdeckt habe. Und es ist auch so, dass von vielen Wanderungen nur bestimmte Ereignisse in meinem Verstand haften geblieben sind.
Von der Wanderung nach Gumegna habe ich fast alles vergessen. Aber als ich die Fotos von meiner Wanderung nach Gumegna entdeckte, kam mir sofort eine Begegnung in den Sinn.
Ich sass - irgendwo zwischen Mesocco und Doira (oder: Deira) - am Wegrand und ass und trank.
Und da sah ich einen Mann, der sich näherte.
Er schaute mich zuerst misstrauisch an. Aber als ich mein - übrigens vor dem Spiegel trainiertes - gewinnendes Lächeln aufsetzte, verschwand sein Misstrauen und er begann, mit mir zu reden.
Wir redeten zuerst über das Wetter, dann über die Welt und schlussendlich über das Universum.
Und weil mir das Universum irgendwann zu langweilig wurde und ich von Natur aus neugierig bin, fragte ich ihn so zwischendurch (und sogar so ganz nebenbei), womit er in seinem Leben so seine Zeit vertreibe.
Er antwortete, er sei Pfarrer.
Peng!
Das Eis war gebrochen. Ich war nämlich, müsst ihr wissen, von meinem achten bis zu meinem dreizehnten Lebensjahr, katholischer Ministrant.
Da hatten wir ein Gesprächsthema auf gleichem Niveau gefunden.
Ich erzählte dem Pfarrer allerlei Lustiges aus der Ministantenszene, zum Beispiel, dass ich - zusammen mit einem Ministrantenkumpel - amigs Hostien aus der Sakristei geklaut und sie auf dem Pausenplatz verkauft hatte.
Die gesegneten Hostien zum doppelten Preis wie die ungesegneten.
Der Pfarrer musste laut lachen.
Er erzählte mir dann seinerseits ein paar lustige Geschichten aus seinem Pfarrerleben.
Und ich erinnere mich noch daran, dass er mir irgendwann sagte,
ich sei wahrscheinlich kein allzu schlechter Mensch.
Tssss.....!!! Da war es an mir, laut zu lachen !!!
Aber wie gesagt, an die Wanderung von Mesocco nach Gumegna kann ich mich im Prinzip eigentlich nicht erinnern. Das fast Einzige, was mir geblieben ist, ist diese Begegnung.
Aber das ist doch genug, oder nicht?
_________
Von der Wanderung nach Gumegna habe ich fast alles vergessen. Aber als ich die Fotos von meiner Wanderung nach Gumegna entdeckte, kam mir sofort eine Begegnung in den Sinn.
Ich sass - irgendwo zwischen Mesocco und Doira (oder: Deira) - am Wegrand und ass und trank.
Und da sah ich einen Mann, der sich näherte.
Er schaute mich zuerst misstrauisch an. Aber als ich mein - übrigens vor dem Spiegel trainiertes - gewinnendes Lächeln aufsetzte, verschwand sein Misstrauen und er begann, mit mir zu reden.
Wir redeten zuerst über das Wetter, dann über die Welt und schlussendlich über das Universum.
Und weil mir das Universum irgendwann zu langweilig wurde und ich von Natur aus neugierig bin, fragte ich ihn so zwischendurch (und sogar so ganz nebenbei), womit er in seinem Leben so seine Zeit vertreibe.
Er antwortete, er sei Pfarrer.
Peng!
Das Eis war gebrochen. Ich war nämlich, müsst ihr wissen, von meinem achten bis zu meinem dreizehnten Lebensjahr, katholischer Ministrant.
Da hatten wir ein Gesprächsthema auf gleichem Niveau gefunden.
Ich erzählte dem Pfarrer allerlei Lustiges aus der Ministantenszene, zum Beispiel, dass ich - zusammen mit einem Ministrantenkumpel - amigs Hostien aus der Sakristei geklaut und sie auf dem Pausenplatz verkauft hatte.
Die gesegneten Hostien zum doppelten Preis wie die ungesegneten.
Der Pfarrer musste laut lachen.
Er erzählte mir dann seinerseits ein paar lustige Geschichten aus seinem Pfarrerleben.
Und ich erinnere mich noch daran, dass er mir irgendwann sagte,
ich sei wahrscheinlich kein allzu schlechter Mensch.
Tssss.....!!! Da war es an mir, laut zu lachen !!!
Aber wie gesagt, an die Wanderung von Mesocco nach Gumegna kann ich mich im Prinzip eigentlich nicht erinnern. Das fast Einzige, was mir geblieben ist, ist diese Begegnung.
Aber das ist doch genug, oder nicht?
_________
Tourengänger:
mong

Communities: ÖV Touren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)