Waldraster Jöchl (1878m)

Publiziert von Tef , 13. Mai 2020 um 21:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:16 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Mieders zur Talstation der Serleslifte, im Ortszentrum selbst kum Parkraum
Kartennummer:outdooractive.com

Das Waldraster Jöchl gilt als Berge für alle Fälle bei hoher Lawinengefahr. Bei mir muß er auch bei mittelmäßigem Wetter herhalten, denn der Höhepunkt der Wanderung sind nicht die Ausblicke (obwohl vorhanden), sondern die relative Einsamkeit in schöner Landschaft (auch wenn der Wald einen hohen Anteil hat).
Überaschender Weise war doch a bissal was los, denn einige kamen vom nahen Skigebiet. Ich starte vom Ortszentrum in Mieders und folge den Wanderschildern auf kleiner Straße steil aufwärts. Die Straße geht in eine Forststraße über und zieht leicht nach links.
Nach der Kurve führt nach rechts ein kleiner Pfad hinauf, dem ich folge. Er bringt mich weiter oben zu einem Waldweg, der auf einem Rücken südwärts führt. Von rechts mündet ein Wanderweg ein. Auf diesem links weiter aufwärts bis zu einer Almstraße. Und diese Straße führt nun über Wiesen zum Wassertalhof, wo der Tourenansteig vom Talstationparkplatz hinzukommt.
Nun folgt man eine Weile dem breiten Weg im Tal aufwärts, bis nach einer guten Weile ein Pfad schräg rechts hinauf führt, eine Piste überquert und nun als Pfad zur nächsten quer verlaufenden Straße führt. Hier kurz links, dann ausgeschildert rechts ab auf einen unscheinbaren Waldrücken. Auf diesen aufwärts bis man auf eine planierte Almstraße trifft.
Hier nach links weiter, später geradeaus bis rechts schöne Hänge auftauchen. Hier führt meist eine Spur hinauf. Der Anstieg gehört landschaftlich zum schönsten Teil der Tour. Oben erreicht man eine weite Wiese mit schönen Ausblicken.
Hier nun rechts durch den Wald hinauf zum Gipfelbereich. Das Kreuz steht etwas links, Rundumblick gibt es keinen kompletten, man muß a bissal rumschlendern.
Fazit: klar gibt es spektakulärere Schneeschuhwanderungen, doch auch diese hat zu bestimmter Zeit ihre bestimmten Reize

Tourengänger: Tef