Hombergegg


Publiziert von joe , 28. April 2020 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 4 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 370 m
Abstieg: 370 m
Kartennummer:SchweizMobil

Immer noch den Corona-Virus widerstanden. Aber heute musste ich vor die Haustüre, damit ich wieder weiss wie es sich im Jura anfühlt.


Routenbeschreibung:

In Biberstein gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Rundwanderung durchzuführen. Wir wandern bei Eichhölzli weiter bergwärts um bei Sighübel (534 m) den gelb markierten Wanderweg zu erreichen. Den Markierungen folgend an einer grossen Wiesenfläche, dem Homberg, vorbei hinauf zum Tagesziel: Hombergegg. Weiter westlich (ca. 5 - 10 Minuten) ergibt sich die Möglichkeit auf einer Sitzbank die Aussicht in Richtung Schwarzwald zu geniessen.

Am Gratverlauf muss auf den in Gehrichtung nach rechts steil abfallenden Hang Beachtung geschenkt werden. Den Gratverlauf würde ich mit T2 einschätzen. Bei P.673 wenden wir uns in südliche Richtung. Unterhalb von Muelte verlassen wir den breiten Fahrweg und wandern in westliche Richtung weiter bis wir ein Gehöft bei Gibel erreichen. Die Abzweigung ist auf den (elektronischen) Karten eingetragen, aber nur sehr wenige Wegspuren sind zu erkennen. Über P.480 erreichen wir Juraweide (heute ist das Restaurant wegen Bundesrätlicher Verordnung gesperrt) und schnell ist Biberstein erreicht.

Bei schönem Wetter ist auf die vielen MTBer, die sich im Aufstieg oder schneller Abfahrt befinden, zu achten.


Hinweis:

Den GPS-Track habe ich erst nachträglich erstellt.



Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
24 Jul 11
Hombergegg · joe
T2
24 Nov 23
Hombergegg · joe
T2
21 Mär 22
Hombergegg · joe
T2
T2
T2
8 Sep 13
Hombergegg · joe
T2
30 Apr 23
Hombergegg und Gisliflue · joe

Kommentar hinzufügen»