Hörnerrunde: Ofterschwanger, Sigiswanger, Weiherkopf, Rangiswanger, Ochsenkopf


Publiziert von Manu81 , 17. März 2020 um 23:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

An einem schönen Sommertag nutze ich ein - wie leider so häufig - kurzes Zeitfenster für eine kleine Tour in der Hörnergruppe. Vorab: zu viel erwarten darf man in der Hörnergruppe sicher nicht. Die Hörner bieten zwar meist sehr schöne Ausblick in den Oberstdorfer Talkessel und auf die Nagelfluhkette, aber alles in allem hat diese kleine Gebirgsgruppe schon sehr deutlichen Mittelgebirgscharakter.

Die Runde kürze ich durch Benutzung der Ofterschwanger Bergbahn ab, um gleich "oben" starten zu können. Demnach: Start an der "Weltcup-Express-Bergstation" auf 1.300 m. Der Aufstieg zum Ofterschwanger Horn (1.406 m) erfolgt üblicherweise über breite Wanderwege. Ich kürze hier über einen kleinen Pfad, der die direkte Fallinie der Nordflanke nutzt, ab. Das ist deutlich steiler - so kommt man wenigstens gleich schön ins Schwitzen. Der Gipfel des Ofterschwanger Horn ist unspektakulär - und das Gipfelkreuz deutlich nach Süden vorgerückt.

Nach einem Zwischenabstieg zur Fahnengehrenalpe (1.340 m) geht es in die Osthänge des Sigiswanger Horns. Diese quert man einfach, und kann dann von der Südseite aus über eine Wiesenschneise zum bewaldeten Gipfel des Sigiswanger Horns (1.527 m) steigen.

Der Weiterweg zum Rangiswanger Horn (1.615 m) und zum Weiherkopf (1.665 m) erfolgt auf breiten, einfachen und nicht zu steilen Wanderwegen. Ebenso auch der Abstieg und Wiederaufstieg zum Großen Ochsenkopf (1.662 m). Immerwieder bieten sich schöne Blicke Richtung Oberstdorf oder zum Riedberger Horn / Wannenkopf. Kurze überlege ich, noch ebenjenes Riedberger Horn mitzunehmen, lasse es dann aber doch gut sein und steige nach Bolsterlang ab. Mit dem Bus geht es zurück nach Ofterschwang.

Tourengänger: Manu81


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
28 Nov 14
Kleine Hörner-Runde · quacamozza
T2
27 Mai 18
Hörnerkette · Ole
T2 WT3
T2
7 Jun 13
Hörnertour über Sonthofen · Andy84
T3 I

Kommentar hinzufügen»