Kurzbericht

Ellener Kreuz 2128m - Hüttenzauber

Publiziert von georgb , 5. März 2020 um 22:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Lorenzen-Ellen-Kreuzner
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Hausarbeit geht mir heute leicht von der Hand, so bin ich mittags schon mit Weißeln, Wäschewaschen und Kochen fertig ;-) Beim Essen lacht die Sonne durchs Fenster und es erwacht das Bergfieber in mir, ein Kurztrip zum Astjoch wäre noch drin!? Besser gesagt zur Campiller Alm, aus gegebenen Anlass will ich mir die zwei Hütten endlich mal aus der Nähe anschauen. Denn obwohl ich die Gegend eigentlich gut kenne, habe ich die Campiller Alm bisher ignoriert, das kann ich so nicht stehen lassen.
Also werfe ich kurzentschlossen die Ski ins Auto und ziehe dem Astjoch und der Sonne entgegen. Kaum steige ich aus dem Wagen verschwindet sie auch schon und es ziehen dichte Wolken auf. Auf der Rodelbahn schiebe ich mich der Walderalm entgegen und im Graupelschauer fluche ich innerlich über meine Entscheidung. Aber jetzt drehe ich sicher nicht mehr um, bis zum Ellener Kreuz schaffe ich es bei jedem Wetter. Ich folge einer frischen Spur, was auch immer diesen Vorgänger dahin getrieben hat? Kurz vor dem gewaltigen Kreuz zweige ich ab in unberührten Schnee, die Hütten der Campiller Alm schon im Blick.
In wenigen Minuten stehe ich vor dem urigen Ensemble und umrunde großzügig die Alm auf der Suche nach Fotomotiven. Wenigstens reißt von Osten der Himmel etwas auf und es zeigt sich ein Hauch von Sonne. Ich ziehe mich wieder zurück und steige im Vorbeigehen zum Ellener Kreuz. Kaum stehe ich auf der Anhöhe tauchen auch schon wieder Wolken und Nebelbänke auf. Ich felle umgehend ab und schleiche mich auf der Aufstiegsspur zurück in die Ellener Wälder.
Die Walder Alm ist heute geschlossen, also folge ich der Rodelbahn zurück zum Kreuzner und lasse weiteren Hüttenzauber ausfallen.

Tourengänger: georgb