Schnalz (901m) - deutlich erschwert wegen umgestürzter Bäume

Publiziert von pete85 , 29. März 2020 um 09:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 Februar 2020

Wir starteten zu unserer kleinen Wandertour zu dritt an der Schnaidbergalm. Von dort aus folgt man einem kleinen asphaltierten Weg entlang der Straße, bis man diese endlich überqueren und Richtung Ammer und Schnalz laufen kann (der unschönste Teil der Tour durch die vielen Autos).
Auf der anderen Seite folgt man einem breiten Feldweg, bis man hinab zur Ammer steigt. Der an und für sich einfache Weg musste mehrmals verlassen werden, da der letzte Sturm ganze Arbeit geleistet hat. Umgestürzte Bäume wohin man auch sieht. Nach etwas "Einarbeitung" fanden wir aber einen guten Weg hindurch und nutzten diesen auch für den Rückweg, welcher auf demselben Weg erfolgte.
Nach Überquerung des Flusses geht es zu Beginn einen teils arg schlammigen Weg nach oben. Zumindest gab es fast keine umgestürzten Bäume mehr zu umgehen (an 2 Stellen kann ich mich noch erinnern), was das Vorankommen sehr erleichterte.
Teils angenehm stiegen wir durch den Wald höher bis zum Aussichtspunkt samt Kreuz in der Nähe des Schnalzgipfels. Der Schnalzgipfel selbst liegt ein paar hundert Meter entfernt und sein baumfreier Gipfel bietet einen schönen Ausblick auf die Alpen.
Der Abstieg erfolgte auf dem selben Weg.

Tourengänger: pete85