Spaziergang von Locarno nach Ascona

Publiziert von chaeppi Pro , 12. Februar 2020 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:11 Februar 2020
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:8.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Locarno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ascona
Kartennummer:swissmap 25

An diesem frühlingshaften Wintertag mit Temperaturen bis 17° wünschte meine Frau wieder einmal von Locarno nach Ascona zu spazieren.

Wie meist wanderten wir entlang dem Seeufer, vorbei am Lido Locarno zum Maggiadelta. Dort folgten wir der begradigten Maggia bis zur Brücke bei Morettina. Momentan befindet sich dort eine Baustelle die einen kurzen Umweg erfordert. Es wird anscheinend eine neue Brücke für Fussgänger und Fahrradfahrer erstellt. Durch ruhige Quartierstrassen beim stillgelegten Flugplatz Ascona marschierten wir weiter zum Lido Ascona. Ab dort ist dann die Hafenpromenade von Ascona bald erreicht.

Im Gegensatz zu den Sommermonaten ist Ascona um diese Jahreszeit ein ruhiger Ort. Selbstverständlich legten wir in der sonnigen Gartenbeiz des Nostrana eine längere Verpflegungspause ein und genossen bei Speis und Trank die schon sehr wärmende Sonne. Nach der Pause dann weiter quer durch Ascona bis zur Bushaltestelle Ascona Centro wo uns der Bus zurück nach Locarno Castello brachte.