Töss: Tössegg bis Wülflingen

Publiziert von carpintero , 1. Februar 2020 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 5 Januar 2020
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH
Strecke:16 km / siehe GPS-Track(s)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Teufen ZH, Unterteufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Winterthur Wülflingen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Je näher wir zum Ausgangspunkt unserer diesjährigen Flusswanderung kommen, desto dichter wird der Nebel. Noch bevor wir die Tössegg erreichen, entdecken wir ein Reh im Gehölz. Entlang der Töss beobachten wir mit dem Feldstecher unzählige Vögel, darunter auch eine Wasseramsel und ein Eisvogel. Erst nach Freienstein lichtet sich der Nebel und die Sonne gewinnt die Oberhand. Bald sticht uns das kuriose Schloss Wart bei Neftenbach ins Auge, am Ufer legen wir eine kurze Pause ein. Später sichten wir auf dem Weg nach Wülflingen einen Silberreiher, der in einer Wiese nach Essbarem sucht. Den Frassspuren nach zu urteilen, haben die Biber ihr Futter schon gefunden.