Winterhauch am Chapfensee

Publiziert von rhenus , 18. Januar 2020 um 19:50.

Tour Datum:18 Januar 2020
Geo-Tags: CH-SG

Als unsere Jungs noch klein waren, besuchten wir sommers und winters oft den nahen Chapfensee oberhalb von Mels. Heute, wo sich der Winter im neuen Jahr erstmals zaghaft zeigte, unternahmen wir wieder mal den schönen Spaziergang rund um den idyllischen See. Von Vermol, wo immerhin etwa 5 bis 10 cm luftiger Neuschnee gefallen war, wanderten wir auf altbekannten Wegen nordwärts zum Ufer des schnee- und eisbedeckten Chapfensees. Auf abwechslungsreichem Pfad umrundeten wir den kleinen Stausee, mit schönen Blicken zum Falknis und zum Guscha. Vom Ostende des Sees dann in ziemlich genau südlicher Richtung wieder hinauf nach Vermol. Zu guter Letzt kehrten wir im heimeligen Alpenrösli ein, wo ein grosses Bild an die langjährige Wirtin Martha Bärtsch erinnert, welche über 50 Jahre im Alpenrösli wirtete. Bei der Rückfahrt entdeckten wir auf einer Wiese oberhalb dem Weiler von St. Martin auf 600 m.ü.M. eine Herde von etwa einem Dutzend Gemsen, welche dort friedlich weidete.