Summerigchopf 1'314m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Januar 2020 um 16:05.

Tour Datum: 6 Januar 2020
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Rheintal (Buchs SG) oder von Wattwil SG nach Wildhaus und weiter ostwärts über Schönenboden zum Parkplatz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Summerigchopf liegt am Nordostrand des Weidegebiets, das sich von Wildhaus Richtung Rheintal erstreckt. Beim Abzweig Horbrunne fanden wir einen Platz für unser Auto. Von hier geht es über eine Forststrasse hinauf zur Summerigweid. Auf dem Weg dorthin konnten wir heute wunderbare Fernsichten auf die Berge im Fürstentum, auf die Alviergruppe und die Churfirsten geniessen. Ab der Summerigweid geht es über eine Wiese zur Waldgrenze und auf einem guten Weg im Wald auf den Gipfel, in dessen unmittelbarer Nähe zwei gestiftete Bänke stehen, die die Blickrichtung in den dunklen Wald haben. Auf dem Anstiegweg wanderten wir dann wieder zurück zum Auto.

Heute war wettermässig ein Prachttag; eine dünne Schneeschicht findet sich in schattigen Regionen. Vorsicht vor vereisten Stellen, vornehmlich auf den Forststrassen!