Spazierwanderung zum Hohloh (988 m) und zum Hochmoor Kaltenbronn

Publiziert von WolfgangM , 2. Januar 2020 um 12:22.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 Januar 2020
Strecke:Schwarzmiss - Hohloh - Schwarzmiss - Hochmoor Kaltenbronn - Grünhütte - Bad Wildbad Sommerberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Haltestelle Schwarzmiss der Buslinie von Gernsbach nach Kaltenbronn. Von Bad Wildbad fährt auch eine Buslinie dorthin.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Bad Wildbad Sommerberg mit der Standseilbahn hinunter nach Bad Wildbad und von dort mit der S-Bahn nach Pforzheim.
Kartennummer:opentopomap.org

Am heutigen Neujahrstag lag das Rheintal im dichtem kalten Nebel, wogegen es auf den Schwarzwaldhöhen sonnig und wärmer war. Deshalb fuhr ich hinauf zu einer kleinen Wanderung zum Aussichtsberg Hohloh und zum Hochmoor Kaltenbronn. Ich habe diese Tour wie schon die vorherigen als "Spazierwanderung" bezeichnet, weil sie einfach und auch für Herzkranke wie mich geeignet ist. Man kann die Tour auch gut in umgekehrter Richtung gehen, also von Bad Wildbad zum Schwarzmiss, wie beispielsweise von *diesem hikr. Ich bevorzugte aber Bad Wildbad als Zielpunkt, weil man dort bei unsicherer Zeitplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser wegkommt und weil man bei einbrechender Dunkelheit dort besseren Schutz findet als beim einsam gelegenen Schwarzmiss.

Ich startete an der Passhöhe Schwarzmiss (933 m). Dorthin fahren Linienbusse ab Gernsbach und ab Bad Wildbad. Zunächst ging ich kurz einen Abstecher nach Westen zum Berg Hohloh (988 m), von dessen Aussichtsturm man eine schöne Aussicht hat. Interessant war heute der Blick auf das vom Nebelmeer verschluckte Rheintal. Der Weg vom Schwarzmiss zum Hohloh verläuft über eine längere Strecke über einen großen Parkplatz, der heute gut besetzt war, bei schönen Wetter ist man hier wie auch auf der restlichenTour nie alleine. Der Name Hohloh leitet sich übrigens von "hohes Loch" ab und verweist auf das benachbarte Hohloh-Hochmoor. Dieses besuchte ich heute aber nicht, weil ich ja noch das größere Hochmoor Kaltenbronn auf dem Programm hatte.

Vom Hohloh ging ich wieder zurück zum Schwarzmiss, dann nach Überqueren der Straße kurz geradeaus auf dem Weg Richtung "Kreuzle" und dann an der ersten Abzweigung nach rechts auf einen geraden und breiten nach Südwesten verlaufenden Weg. An der dritten Wegekreuzung traf ich auf den Weg, der von der Häusergruppe Kaltenbronn kommt und zum Hochmoor führt, und folgte diesem nach links. Kurz darauf erreichte ich den Rand des Hochmoors. Dieses wird auf einem Holzbohlenweg überquert, das Moorgebiet ringsherum steht unter strengem Naturschutz. In der Mitte des Hochmoors kommt man ganz nahe an den idyllischen Wildsee, einem beliebten Fotomotiv.

Nach Verlassen des Holzbohlenstegs am anderen Ende des Moors ging ich weiter auf breiten Wegen zur Grünhütte, um dort einzukehren. Die Grünhütte wurde vor kurzem renoviert und erweitert, die früher bei gutem Wetter auftretenden und berüchtigten langen Warteschlangen an der Essensausgabe haben sich seitdem deutlich reduziert. Die Spezialität der Grünhütte sind Heidelbeerpfannkuchen, die allerdings schwer im Magen liegen, weshalb ich heute eine Suppe bevorzugte.

Von der Grünhütte ging ich dann in der Abenddämmerung weiter auf breiten und gut beschilderten Wegen zur Siedlung Wildbad Sommerberg. Bereits im Dunklen erreichte ich schließlich die Bergstation der Sommerberg-Standseilbahn, die mich hinunter nach Bad Wildbad brachte, von wo ich mit der S-Bahn über Pforzheim wieder zurück nach hause fuhr.

Tourengänger: WolfgangM