Kaiseraugst (Augusta Raurica)

Publiziert von ᴅinu , 2. Januar 2020 um 16:43.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 Januar 2020
Geo-Tags: CH-BL   CH-AG   D
Strecke:6,1 km

Es gibt Themen in der Schule, welche sich super mit Outdoor-Ausflügen verbinden lassen. Meine Tochter nimmt zum Beispiel in der Schule gerade die Römer durch. Ein triftiger Grund wieder einmal Augusta Raurica zu besuchen :-D

Wir starten beim Parkplatz P3, dieser ist direkt an unserem geplanten Rundweg und meistens fast leer. Entlang der Autobahn laufen wir zum Streichelzoo, wo man auch das Osttor der Stadtmauer findet, leider sind heute wegem Feiertag die meisten Gebäude geschlossen, so auch das Areal des Streichelzoo. Wir machen deshalb noch einen Abstecher zur Ziegelei. Retour und vorbei am Streichelzoo erreichen wir schon bald einen zugänglichen, römischen Abwasserkanal - ein Highlight für die Kinder :-D

Zurück an der Quartierstrasse laufen wir zu Basilica, Curia und Brunnenanlage, bevor wir zum zweiten heutigen Highlight kommen, dem riesigen Theater. Hier machen wir auch eine längere Pause und lassen das Gebäude auf uns wirken.

Vorbei an der Turnhalle erreichen wir schon bald das Heiligtum in der Grienmatt. Über Landwirtschaftliches Gelände erreichen wir kurze Zeit später auch noch das von den Jungs heiss erwartete Amphitheater. Zurück beim Parkplatz machen wir eine kurze Fahrt hinunter zum Rhein, wo es noch weitere römische Ausgrabungsstätten zu entdecken gibt (Rheinthermen, Kastellmauer und Frühe Kirche).

Augusta Rauricaorganisiert auch Thementage - Nachfolgend findet man einen Link zu Augusta Raurica, wo man diverse Informationen findet.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star