Einstieg in das neue Kalenderjahr - Feldalphorn

Publiziert von ZvB , 2. Januar 2020 um 20:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:10,5km
Kartennummer:AVK 34/1 Kitzbüheler Alpen West

Dieses Jahr beginne ich mit einer Schneeschuhtour. Dazu geht es in die Wildschönau, mit einem neuen Ohrwurm im Gepäck. Während so einer Besserwissersendung im Radio haben sie einmal gesagt, dass das Gehirn unterbeschäftigt sei, wenn dich ein Ohrwurm plagt. Aber hey, das sagt nichts über das Feldalphorn an sich aus!

Große Überraschung, der Parkplatz gleich hinter Schwarzenau ist nicht entleert. Ich bin nicht der Erste am ersten Jänner! Zwei Tourengeher entschwinden direkt vor meiner Nase in die Höhe zum Feldalphorn. Auf dem Schild steht geschrieben, dass der Zeitbedarf für die Besteigung des Feldalphorns 2:30h beträgt, im Sommer! Mit Schneeschuhen schlage ich sicherheitshalber 45 Minuten drauf. ♫Fühlst Du Dich so wohl? Und ich sag Rock'n'Roll!♫

Im Wesentlichen folgt der Anstieg einem eingeschneiten Fahrweg. Gelegentliche Abschneider verkürzen lediglich die Wegstrecke, nicht jedoch den Zeitbedarf. Dafür steigt die Körpertemperatur angenehm an. Es ist kalt auf der morgendlichen Schattenseite des Feldalphorns. ♫Fühlst Du Dich so wohl? Und ich sag Rock'n'Roll!♫

Ohne großen Zeitverlust ist plötzlich und unerwartet die Vordere Feldalm erreicht. Die beiden Tourengeher streben schon dem Gipfel zu. Was fotografieren die denn da, was man von hier nicht sehen kann? 10 Minuten später begreife ich das. Nebel im Inntal und darüber die Berge. Der Gipfel ist weniger als 10 Minuten entfernt. ♫Fühlst Du Dich so wohl? Und ich sag Rock'n'Roll!♫

Uhrencheck! Wow, das hat nur 02:30 h gedauert, mit Schneeschuhen, im Winter ... Das bedeutet eine längere Gipfelpause mit weiterer Aussicht. Kurz schweift das unterbeschäftigte Gehirn zum Schwaigberghorn ab. Man könnte doch noch einen Abstecher dorthin unternehmen... Das endet immer in endlos langen Touren und langen Tagen, ja sogar Nächten. Also halte ich mich zurück und bin stolz darauf. ♫Fühlst Du Dich so wohl? Und ich sag Rock'n'Roll!♫

Der Abstieg erfolgt ab halb Mittag nahezu am Anstiegsweg. Jetzt kommen die ganzen Schlafenmützen erst herauf! Der Schnee wird schon zweifelhaft. Zeit zu gehen. Für heute reichts. Und es war sehr schön...
Durch mein Innenohr, da huscht er wieder, der Ohrwurm: ♫Fühlst Du Dich so wohl? Und ich sag Rock'n'Roll!♫

Tourengänger: ZvB

georgb hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2020 um 10:14
Und ich wollte schon nachfragen, was der Zing so treibt!? Danke für das Geburtstagslied, jetzt fühl ich mich wohl und sag Rock´n Roll ;-)

ZvB hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2020 um 10:46
Ups, hallo Georg,

herzlichen Glühstrumpf nachträglich! Und Du sagst Rock'n'Roll!

Beste Grüße
Zing