Feldalphorn (1923m)


Publiziert von Tef , 3. Juni 2019 um 21:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:31 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Wörgl in die Wildschönau, an Auffach vorbei. Beim Abzweig nach Praa gibt es an der Straße Pltz für 2-3 Autos
Kartennummer:Kompass 28

In der Wildschönau gibt es zahlreiche Wintertouren. Jetzt Ende März ist es ruhig geworden im hinteren Teil. Das liegt evtl daran, daß ganz unten bereits eine Schneedecke fehlt und man das erste Stück zu Fuß gehen muß. Weiter oben jedoch liegt die weiße Pracht noch zu Hauf.
Das Feldalphorn ist eines der vielen lohnenden Gipfelziele. Die Vorteile liegen auf der Hand: ideal geneigtes, wenig lawinengefährdetes Gelände, kaum Waldanteil und eine sehr schöne Aussicht.
Ich starte beim Abzweig der Straße nach Praa und folge zunächst der Straße hinauf zu den einzelnen Häusern. Die Straße geht in einen Feldweg über, ich folge der Ausschilderung und kann kurz oberhalb der letzten Häuser anschnallen.
So steige ich geradweges über die wiesen bergan zu einem Walddruchschlupf. Dahinter geht es schräg nach rechts über Wiesen - links plätschert bereits ein Bach im Vorfrühlingsgefühl hinauf zu einer Hütte, der unteren Prädastenalm.
Oberhalb der Hütte geht es nach rechts und weiter über Wiesen aufwärts zur oberen Prädastenalm. Dahinter geradewegs über die flache Wiese auf das nächste Steilstück zu. Hier kurz zwischen Bäumen hindurch und schräg nach links hinaus zu einem freien Hang.
Der Wanderweg quert hier hinüber zur Vorderen Feldalm, man kann aber heute direkt über die steilen Hänge aufsteigen und erreicht so den Rücken, über den es nun gutmütig zum Gipfel geht.
Es ist zwar etwas diesig, trotzdem ist die Aussicht phantastisch!
Fazit: wunderschöne Wintertour, jetzt in der beginnenden Übergagszeit auch einsam

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»