Wintertour auf den Hochgern

Publiziert von 619er , 4. Januar 2020 um 19:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Aufstieg:

Ich begann die Tour am Wanderparkplatz im Unterwössener Ortsteil Wiesen. Vom Parkplatz wanderte ich zuerst kurz über Asphalt und später über einen Fahrweg  durch den Wald aufwärts. Nach ca. 30 Min. traf ich auf den Fahrweg, der von Marquartstein heraufführt. Diesem folgte ich in mehreren weiten Schleifen hinauf zur Agergschwendtalm. Von der bewirtschafteten Alm führte der Weg jetzt durchgehend im Schnee weiter zum Hochgernhaus.

Von der schön gelegenen Hütte musste ich nur noch der gut ausgetretenen Spur über den lang gezogenen Westrücken zum aussichtsreichen Hochgern-Gipfel folgen.

Abstieg:

Der Abstieg verlief entlang der Aufstiegsroute.

Die gesamte Route war durchgehend gut gespurt und problemlos begehbar.  Auf die Schneeschuhe konnte ich daher verzichten. In den freien Hängen vor und nach dem Hochgernhaus besteht bei ungünstigen Verhältnissen Lawinengefahr. Insgesamt eine einfache aber nicht ganz kurze Wintertour mit zwei Einkehrmöglichkeiten.