Riedberger Horn Überschreitung (1787m)


Publiziert von Schneemann , 29. Dezember 2019 um 15:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto auf den Riedbergpass. Parken im Lift-Areal von Grasgehren.

Auf Heimaturlaub im Allgäu muss man derzeit eher nach dem Schnee suchen. Die Schneemann-Nase ist aber fündig geworden: am Riedbergpass bei Balderschwang ist ein Schneeloch, das eigentlich immer genug vom weissen Gold hat. Von Grasgehren gehts sehr einfach und schnell aufs Riedberger Horn - den Sonnenaufgang hab ich nur knapp verpasst. Eine echte Skitour wird daraus aber erst mit der Abfahrt nach Bolsterlang und dem Wiederaufstieg. Besonders toll finde ich dabei den Aufstieg übern langen Grat (Sommerweg). Insgesamt trotz viel zu vieler Leute ein wunderbarer Bergtag mit strahlend blauem Himmel und stellenweise sogar noch Pulverresten ;)

Tour:
Frühmorgendlicher Start im Dunkeln und eiskalten Temperaturen (zweistelliges Minus?). Das Riedberger Horn ist vom Parkplatz bei Grasgehren schon zum Greifen nah. Solange die Lifte noch nicht fahren und die Pisten leer sind ist Grasgehren auch wunderhübsch - das ändert sich leider sobald die Massen einfallen...

Vom Riedberger Horn fuhr ich dann Richtung Westen nach Bolsterlang ab. Man hat hier wohl viele Abfahrtsmöglichkeiten mit mehr oder weniger Vegetation und mehr oder weniger Spuren. Dank der Nordlage fand sich hier sogar stellenweise noch etwas Pulver. Woanders ist's dann aber auch schon pistenähnliche ausgefahren.

Man gelangt so zum nächsten kleinen Skigebiet bei Bolsterlang. Glücklicherweise wurde der Zusammenschluss von Grasgehren und Bolsterlang verhindert, so dass man hier noch eine recht schöne Skitour in toller Natur geniessen kann.

Von Bolsterlang (wo noch keine Lifte liefen) gings dann wieder zurück aufs Riedbergerhorn (plus Extraschleife). Der Gipfel war mittlerweile mit schätzungsweise 50 Leuten unfassbar bevölkert. Das fühlt sich an wie im Freibad.  Also schnell wieder zurück nach Grasgehren und raus aus den Massen...

Fazit:
Einfache aber schöne Skitour aufs Riedberghorn mit Überschreitung. Es ist ein ausgesprochen hübscher Berg mit tollem Panorama in alle Richtungen. Es sind aber Unmengen an Skitourengeher und vor allem Schneeschuh-Fans unterwegs; vermutlich vor allem dank der sehr einfachen Erreichbarkeit von Grasgehren. Für Skitourenanfänger ohne Kondition ist das sicherlich eine gute Wahl.

Lawinengefahr: Stufe 2 (unter 2000m)

Tour im Alleingang (leider ohne S.K.)

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»