Kurzbericht

Tälligrat (2748m)

Publiziert von أجنبي , 26. Dezember 2019 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:971b nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Realp – P. 1603 – P. 1744 – P. 1967 – Stelliboden – Ob dem Stelliboden – Tälligrat – Ob dem Stelliboden – Stelliboden – Abendweidli – P. 1938 – Ebnen – Schluecht – P. 1744 – P. 1603 – Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Realp
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass, 265 S Nufenenpass / LK 1:25.000: 1231 Urseren, 1251 Val Bedretto

Saisoneröffnung da, wo's Schnee hat: im Urserental. Wir waren natürlich nicht die Einzigen, doch bei der Abzweigung zum Stotzigen Firsten lichteten sich die Reihen erwartungsgemäss enorm. Grosse Ansprüche an den Schnee hatten wir nicht, was sich denn auch als richtige Einstellung entpuppte: Unten raus fand man zwar noch schönen Pulver, in der Höhe aber hatte der Wind ordentlich gewirkt. Zum Teil immerhin so stark, dass Hartschnee entstanden war. Zum Wetter nur ein Wort: top!

Für den Aufstieg benötigten wir drei Stunden. In der Abfahrt trafen wir – wie erwähnt – meist auf pistenähnliche Bedingungen. Zum Teil war das etwas ruppig, oft aber auch gut zu fahren. Daneben gab's auch noch etwas gedeckelten Schnee, dem wir aber erfolgreich auswichen.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2000m)

Tourengänger: أجنبي

47045.kml Realp - Tälligrat - Realp