Tälligrat - der kleine Star im Urserental

Publiziert von Zoraya , 1. Januar 2019 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR

Nicht selten herrscht am Stotzigen Firsten Hochbetrieb mit fast pistenähnlichen Verhältnissen. Solcherlei ist am Tälligrat wesentlich seltener. Zum einen liegt es wahrscheinlich daran, dass der Tälligrat viel unbekannter ist und zum anderen schreckt eventuell die lange Lauferei ins Witenwasserental ab. Dabei unterscheidet sich die Tour kaum zu den Stotzigen Firsten, nur einiges einsamer mit traumhaften, offenen Hängen.

Wir starteten um 08.30 Uhr und fanden gerade noch den letzten Parkplatz in Realp. Das Wetter war so traumhaft schön, dass selbst der grösste Wintermuffel aus seinem Loch hervorgekrochen kam. Wir folgten südwestwärts auf der Fahrstrasse ins Witenwasserental nach Schweig. Dort verzweigt der Weg. Der eine führt weiter der Strasse entlang (Sommerweg Rotondo), der andere zweigt etwas links ab zur Brücke P. 1727 (Winterweg Rotondo). Obwohl schlussendlich beide Routen nach Stelliboden führen und irgendwie alle dem Sommerweg folgten, rate ich zwingend den Winterweg zu wählen. Wir überholten nicht nur sämtliche Tourenfahrer im Aufstieg sondern genossen auch noch eine angenehme, griffige Spur. Dies war bei den Personen am Sommerweg nicht der Fall und mühten sich den vereisten, steilen Hang hinauf. Wir erreichten Oberchäseren und endlich empfing uns die wärmende Sonne hinter dem Lucendro. Das Tal ist im Winter äusserst schattig und ein regelrechter Kühlschrank. Hier verliessen wir den Rotondo-Hüttenweg und marschierten durch ein Tälchen westwärts nach Stelliboden. Wir drehten nun nach Süden und stiegen die weiten Hänge empor. Entgegen den meisten Personen im Aufstieg bogen wir ab ca. 2600 Meter nach Südwesten ab und liefen unterhalb des Gratverlaufs. Auch dies erwies sich als die bessere, schönere und schnellere Variante. Über den Ostrücken erreichten wir schliesslich den höchsten Punkt des Tälligrats. Ähnlich wie am Bielenhorn empfing uns auch hier einen Ausblick zum Niederknien. Keine einzige Wolke und unglaublich weitsichtig. Fast schon kitschig. Vor allem König Lucendro lässt seine Nachbarn ziemlich blass aussehen und dominiert die Gegend. Weiter südlich grüssten uns die Leckhörner, Witenwasserenstock und Pizzo Pesciora. Wir genossen eine ausgiebige Pause bevor wir die schöne Gegend wieder verliessen.

Die Abfahrt ist entlang des Aufstiegs, lässt aber viel Spielraum, da die Hänge extrem offen sind. Dank der schattigen Lage, bleibt der Pulver dort bestehen und bescherte uns eine Traumabfahrt. Viele Flecken waren noch unbefahren, niemand der in die Quere kam, einzigartige Kulisse. Viel zu schnell landeten wir wieder auf der Fahrstrasse zurück nach Realp.

Der Tälligrat ist vor allem eine recht sichere Tour, bei guter Routenwahl. Einzige heikle Stelle kann der Abschnitt sein im Tälchen zwischen Ober Chäseren und Stelliboden. Im Aufstieg werden nirgends 30 grad überschritten. Dank der weiten Hänge können sehr viel Spuren aufgenommen werden, bevor das Gebiet zerfahren ist. Wer also einen abwechslungsreichen Aufstieg ohne Autobahn, trotzdem alpines Ambiente und besten Pulver sucht, ist am Tälligrat genau richtig.

Tourengänger: Zoraya

Rottällihorn, 2913m · Robertb

_Manu_ hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2019 um 20:02
Salut Zoraya,

Samedi était une journée magnifique pour le ski de randonnée dans ce secteur. J'étais avec des amis au Gross Leckihorn et sur les faces nord la neige était encore bien poudreuse comme pour toi au Tälligrat. Malheureusement le vent des derniers jours a fait beaucoup de mal. Je suis retourné aujourd'hui au Witenwasserenstock et un peu partout c'est de la neige carton maintenant ! il n'y avait quasiment plus de poudreuse ! heureusement il devrait un peu neigé dans les prochains jours...

Bonne année 2019 et bonne saison de ski !

Gesendet am 7. Januar 2019 um 15:59
Salut Manu

Merci pour ton feedback. Oui, c'était une journée fantastique. Le vent était un problèm des derniers jours en janvier. Aprés tout nous avons beaucoup de neige maintenant.

je te souhaite aussi une bonne année et beaucoup des aventures avec de ski :-).

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2019 um 20:59
Danke liebe Sarina - für diesen wertvollen (bzgl. Verhältnissen) und schönen Bericht!

hg Felix

Gesendet am 7. Januar 2019 um 15:45
Hallo Felix

Vielen Dank. Freut mich, wenn ich mit meinem Bericht weiterhelfen kann. Vielleicht trifft man sich ja mal im Urnerland, du scheinst ja oft dort unterwegs zu sein :-).

Lg Sarina

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Januar 2019 um 19:57
Ciao Sarina

genau, sehr gern und öfters!

ein Treffen, eine Tour, zusammen - wäre toll; melde du dich bitte, wenn du etwas für mich Angepasstes anpeilst ;-)
mache ich umgekehrt auch - wenn du dann allenfalls was Einfacheres mitmachen würdest ...

lg Felix

Gesendet am 9. Januar 2019 um 14:07
Gerne. Ich werde mich melden, wenn ich etwas passendes anpeile. Oder du meldest dich. Ich mache natürlich auch mal gemütliche und einfachere Touren. Vielleicht dann mit Hund? :-).

Lg Sarina

Felix hat gesagt: RE: