Kurzbericht

Hochtour vom Rifugio Nacamuli auf Pointes d'Oren, Abstieg über Lac des Place de Moulin

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 26. Dezember 2019 um 10:18.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 7 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: I   CH-VS

Am 07.07.2019 machte ich vom Rifugio Nacamuli aus eine Hochtour über den Col Collon zu den Pointes d`Oren.

Vom Pass stieg ich in westlicher Richtung südlich des Gletschers zum P. 3264 auf. Dort steht ein Schild mit einem Gipfelnamen. Leider ist das davon gemachte Foto nicht verfügbar, wohl verloren gegangen u. den Namen habe ich vergessen.

Nach kurzem Abstieg im Geröll zum Gletscherrand ging ich entlang von Fußspuren im Firn zwischen Spalten, die überwiegend frei von Schnee u. daher gut sichtbar waren, einen kurzen Gletscherhang hinauf. Dahinter wird das Gelände flach. Spalten konnte ich nicht sehen. Es folgt ein mäßig steiler Aufschwung, der auf ein Plateau führt. Südwärts geht es zum Hautpgipfel der Pointes d'Oren, zuletzt steil. Der Grat der Pointes d'Oren ist einfach im Firn zu begehen, zum Westgipfel geht es über einen felsigen Grat (I).

Für eine Besteigung des l'Eveque hatte ich keine Zeit u. keine Infos über die Schwierigkeit. Eine Skiroute führt bis unter seinen NO-Grat.

Ich trat den Rückweg an u. wanderte über das Rifugio Nacamuli zum Rifugio Prarayer, wo ich eine Rast einlegte. Anschließend ging es weiter am Lac des Place de Moulin entlang, wo etliche Sonntagsausflügler unterwegs waren. Ab der Staumauer ging ich auf der Straße weiter in die Ortschaften des Valpelline.

T3 L
Becca d'Oren Est m 3533 · Lella
HR Pasqua 2014 · stellino
T2 ZS III
Lago de Places Mouilin · ser59
ZS-
Dome de Tzan in traversata · Andrea!
T3+ ZS- II
Rifugio Nacamuli m 2818 · grandemago