Piz dal Sasc (2720m) und Roccabella (2730m)

Publiziert von Schneemann , 8. Dezember 2019 um 22:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 7 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR

Die erste nennenswerte Skitour dieses Jahr: viel Sone und Schnee hat's im südlichen Bündnerland, da konnte ich nicht widerstehen. Für die erste Tour im Jahr besonders geeignet ist der wunderschöne Skiberg Roccabella. Da die Lust gross war erweitete ich die Tour um den Piz dal Sasc - direkt überm Pass Lunghin gelegen, mit seiner berühmten dreifachen Wasserscheide (Julia, Inn, Mera). Irgendwie ging mir gegen Ende  etwas die Kraft aus und so wurde es schon ungeplant dunkel ;) Tourengehen ist irgendwie doch eine andere Belastung als das Laufen...

Tour:
Start von Bivio am Hotel Post über den Weg in RIchtung Septimerpass. Die meisten Tüürler biegen später zur Roccabella links ab - zum Piz dal Sasc gehts dagegen rechts weiter, immer stetig ansteigend und auf den Motta da Sett zusteuernd.

Den Motta da Sett lies ich liegen (obwohl auch ein perfekterSkiberg fast ohne Spuren) und steuerte direkt auf den Pass Lunghin zu und von dort selbst spurend auf den Piz dal Sasc (272m).

Der Gipfel bricht nach Süden fast senkrecht ab ins Bergell - ich nähere mich daher immer mit Respekt der verwechteten Kante. Das Panorama ist durch die hohen Gipfel rundum zwar eingeschränkt, aber dennoch eindrucksvoll - vor allem das tief eingeschnittene Bergell ist speziell.

Bei der Abfahrt zurück nach Bivio kommt man automatisch wieder am Anstieg zur Roccabella vorbei. Trotz langsam einsetzender Dunkelheit hängte ich den Paradeskiberg von Bivio noch an (2730m).

Fazit:
Einfache aber lange Skitour zum Start der Saison. Gegen Ende fehlte etwas die Kraft, aber ich schiebs mal auf das Spuren im teils tieferen Schnee. Die Schneemengen im Oberhalbstein sind ganz ordentlich - in Richtung Septimer liegen zudem meist noch besonders grosse Mengen (es scheint von überall her hier abzulagern). Gute Einstimmung auf den kommenden Winter!

Tourengänger: Schneemann