Winterausmarsch der SAC Pilatus Senioren

Publiziert von Mo6451 , 7. Dezember 2019 um 16:50.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 Dezember 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 518 m
Abstieg: 274 m
Strecke:6,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 1 Luzern - Obernau, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr.1 Obernau, Dorf - Luzern
Kartennummer:outdooractive

Der traditionelle Winterausmarsch der Senioren des SAC Pilatus markiert auch das Ende der Wandersaison. Noch gibt es nur Schnee in den höheren Lagen. Das Ansteigen der Temperaturen hat zur Folge, dass das Erdreich sich schnell in Matsch verwandelt, was dazu führt, dass die Schuhe schwer werden. Das konnte die vielen Teilnehmer nicht davon abhalten,sich auf  eine gute Wanderroute von Obernau nach Hergiswald zu machen.

Wir beginnen unsere Tour an der Endhaltestelle der Buslinie 1 in Obernau-Dorf. Eine ansehnliche Gruppe ist zustande gekommen. Bis zum Ränggbach ist es ein gemütliches Einlaufen. Wer bis hierhin noch gefroren hat, kann sich nun auf den folgenden Aufstieg freuen. Kein Wunder, dass bald die Jacken im Rucksack verschwinden.

Mal am Waldrand entlang, dann über offenes Gelände geht es hinauf bis über die Höhenlinie von 900m. Da verlassen wir die Gratlinie und biegen nach Südosten ab. Unser Ziel, das Holderchäppeli, immer noch nicht der höchste Punkt. Wer jetzt genug hat, könnte hier in den Bus steigen.

Es bleibt bei einer kurzen Pause und dem letzten Aufstieg zum heute höchsten Punkt 970. Hier versorgt uns Kollege Hans mit interessanten Geschichten. Aber langes Stillstehen macht kalt und so drängen Alle darauf, so bald als möglich weiter zu gehen.

Querfeldein suchen wir uns einen Weg hinunter zu P 849. Bei dem schmierigen Geläuf braucht es beim Abstieg schon etwas Konzentration. Aber Alle kommen unbeschadet unten an. Jetzt ist es zum Ziel, dem Restaurant Hergiswil nicht mehr weit. An der Haltestelle entsteigen gerade die übrigen Mitglieder dem Bus, so dass die Gruppe vollständig ist. Auf Alle wartet jerzt das gemeinsame Mittagessen.

Ich verabschiede mich hier von den Kolleginnen und Kollegen und trete den Heimweg an. Da der Bus erst in 45 Minuten kommt, laufe ich zuerst der Straße und später dem Wanderweg entlang zurück nach Obernau, Dorf.

Aufgrund der guten Verbindung schaffe ich es, mal wieder im Hellen nach Hause zu kommen.

Tour mit SAC Pilatus, Senioren Wander- und Tourengruppe.

Tourengänger: Mo6451

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 46913.gpx aufgezeichneter Track

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
10 Mai 20
Unlockdown sur le Chrüzhubel · stephen
WT1