Wieder einmal Gipfelchen sammeln - diesmal in Lachen AR

Publiziert von stkatenoqu , 5. Dezember 2019 um 15:37.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Dezember 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lachen erreicht man vom Rheintal über Walzenhausen AR oder von Oberegg AI
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder gab es heute blauen Himmel ab einer Höhe von ca 900m. So stand dem Gipfelchensammeln nichts im Wege. Ausgangspunkt war Lachen (Walzenhausen AR), von wo ich über Höchi hinauf auf den Kamm bei Gerschwendi stieg. Hier trag ich auf meine Route von gestern. Von der Wegkreuzung wanderte ich hinauf auf mein erstes Gipfelchen, Blasenweid 947m. Die letzten Meter zum höchsten Punkt im Wald verlangen ein bisschen Kampf mit Bäumchen und Unterholz. Der Weiterweg führt mich nach Gebert und auf die Gebertshöhe (886), auf welche ein schöner (nicht in der Karte eingezeichneter) Weg führt. Auf dem Gipfel finden sich alte Bauwerke, deren Bedeutung mir nicht bekannt ist. Nach einem schönen Abstieg geht es zum nächsten Punkt, der jedoch in der Karte nicht vermerkt ist. Auch über ihn führt ein Weglein, das zur Kreuzung Steigbüchel führt. Hier kann man auf einer guten Wegspur den Punkt 841m erklimmen. Zurück zum Hauptweg und hinunter nach Hinterwald.Am Rückweg über Rüti zum Auto wartet noch der Punkt 866m auf den Wanderer.

Auf dem Kamm gab es heute eine tolle Fernsicht, die weiter östlich auch noch die Calanda, die Alviergruppe und den Alpstein umfasste!

Tourengänger: stkatenoqu